Pressemitteilungen
Absolventen-Netzwerk e.V. & Arminia Bielefeld präsentieren : "kopf-ball - Fußball eine Wissenschaft für sich?" - Die Rückrunde (Nr. 60/2006)
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - Getreu dem Motto von Sepp Herberger geht auch die beliebte Veranstaltungsreihe "kopf-ball - Fußball eine Wissenschaft für sich?" des Absolventen-Netzwerks der Universität Bielefeld in die Rückrunde. Diesmal in enger Kooperation mit Arminia Bielefeld.
Fußball ist und bleibt eine Wissenschaft für sich. Reine Kopfsache eben. Deshalb widmete das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld im Wintersemester 2005/2006 der schönsten Nebensache der Welt eine eigene Vorlesungsreihe - sozusagen als akademische Einstimmung auf die Fußball-WM in Deutschland. Im Rahmen von "kopf-ball" gaben Experten der unterschiedlichen Fächer - aktuelle und ehemalige Angehörige der Universität Bielefeld - Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben und beleuchteten fußballerische Fragestellungen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickwinkeln. Und der ungewöhnliche Ansatz war erfolgreich: Durchschnittlich kamen mehr als 70 FuÃballbegeisterte zu den zwölf Vorträgen. Nun geht "kopf-ball" in die Verlängerung.
Nach der erfolgreichen Hinrunde im Wintersemester 2005/06 werden sich diesmal im Sommersemester 2006 auch prominente Insider aus der heimischen Fußballwelt der Frage widmen, ob Fußball wirklich eine Wissenschaft für sich ist: Die Rückrunde wird in enger Kooperation mit dem Bielefelder Fußballbundesligisten Arminia Bielefeld gespielt. Angepfiffen wird das Spiel am 27. April und endet pünktlich zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft am 1. Juni. Der Donnerstag bleibt als Spieltag erhalten. Spielfeld ist der Hörsaal 16 der Universität Bielefeld. Anpfiff ist jeweils um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Spieltage, Referenten und Themen:
27. April 2006
Dipl. Sportlehrer Frank Geideck (Arminia Bielefeld, Co-Trainer):
Der Trainer, die Mannschaft und die gemeinsame Spielidee
4. Mai 2006
Dipl. Volkswirt Mark Meyer ehemals Universität Bielefeld, heute Justus-Liebig-Universität Gießen)
Wie effektiv sind kurzfristige Trainerwechsel? Die Bundesliga im statistischen Rückblick - eine beispielhafte Vorstellung eigener Forschungsergebnisse
11. Mai 2006
Dipl. Volkswirt Roland Kentsch (Arminia Bielefeld, Geschäftsführer)
Arminia Bielefeld aus wirtschaftlicher Sicht
18. Mai 2006
Dr. Andreas Eichler (ehemals Universität Bielefeld, heute TU Braunschweig)
Der Tanz des HSV auf dem Sinus oder: Funktionieren Fußballvorhersagen?
1. Juni 2006
Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer (Fakultät für Pädagogik)
Rassismus und Gewalt im Stadion
Nähere Angaben zu den Referenten und den Vortragsthemen finden Interessierte im Internet unter www.uni-bielefeld.de/absolv und unter www.arminia-bielefeld.de
"kopf-ball" ist eine Veranstaltung des Absolventen-Netzwerk e.V., dem Alumni-Club der Universität Bielefeld. Das Absolventen-Netzwerk ist ein Verein für Ehemalige der Universität und all diejenigen, die bald Ehemalige sein werden. Netzwerken bedeutet: Sich gegenseitig fördern und unterstützen, Informationen austauschen und Antworten auf Fragen erhalten, um im entscheidenden Moment einen guten Anschluss in die Praxis zu ermöglichen. Bei "kopf-ball" eint die "schönste Nebensache der Welt" nicht nur Völker und Kulturen, sondern auch die Ehemaligen der Universität Bielefeld. Alte Freundschaften pflegen, neue Kontakte knüpfen oder sich einfach nur in entspannter Atmosphäre amüsieren - "kopf-ball" bietet einen würdigen Rahmen.
Informationen erhalten Sie beim Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V., Alexandra Deppe (Tel. 0521/106-2490) und im Internet unter: www.uni-bielefeld.de/absolv und unter www.arminia-bielefeld.de.