Pressemitteilungen

Abschied des renommierten Sozial- und Gesundheitswissenschaftlers Klaus Hurrelmann (Nr. 4/2009)

Veröffentlicht am 13. Januar 2009, 00:00 Uhr

Mit einer öffentlichen Vorlesung am Mittwoch, dem 21. Januar um 18.00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität zum Thema "Sozialisation ? Bildung ? Gesellschaft. Die politischen Effekte wissenschaftlicher Forschung" verabschiedet sich der bekannte Sozial- und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann von der Universität Bielefeld. Hurrelmann, der am 10. Januar sein 65. Lebensjahr vollendet hatte, war seit 1980 Professor in Bielefeld und hatte vor allem als Jugendforscher ? etwa als Leiter der letzten beiden Shell-Jugendstudien ? immer wieder große Aufmerksamkeit auch weit über die Grenzen der Wissenschaft hinaus erregt.

Hurrelmanns Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialisations-, der Bildungs- und der Gesundheitsforschung. Neben den Shell-Studien leitete er auch die international vergleichenden Jugendgesundheitsstudien HBSC, die 1.World Vision Kinderstudie und die Hertie Berlin Studie. Hurrelmann war zunächst an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld (heute Fakultät für Erziehungswissenschaft) im Bereich Sozialisations- und Bildungsforschung tätig, ab 1993 dann - nach der von ihm mit betriebenen Gründung der ersten deutschen ?Fakultät für Gesundheitswissenschaften? ? in der Sozial- und Gesundheitsforschung. Er fungierte auch als Gründungsdekan der Fakultät und hat entscheidenden Anteil an ihrem Aufbau. In den 80er Jahren gehörte er zu den Initiatoren des Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Prävention und Intervention im Kindheits- und Jugendalter", dessen Sprecher er war. In den letzten Jahren lag sein Schwerpunkt auf Untersuchungen zu Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen von Kindern und Jugendlichen und auf empirischen Bevölkerungsstudien. Hurrelmann ist auch ein von den Medien gefragter Experte zu Erziehungs- und Gesundheitsthemen. "Klaus Hurrelmann hat als Wissenschaftler und auch als Wissenschaftsmanager über Jahrzehnte Herausragendes für die Universität geleistet. Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet", kommentiert Rektor Dieter Timmermann das Ausscheiden seines Kollegen.

Im März 2009 wechselt Hurrelmann auf den Lehrstuhl für Public Policy in Health and Education an der privaten Hertie School of Governance in Berlin. Er setzt dort seine Lehr- und Forschungsarbeit in den Bereichen der Gesundheits- und Bildungsforschung mit einem verstärkt internationalen Akzent fort.

Im Anschluss an Hurrelmanns Abschiedsvorlesung findet eine Podiumsdiskussion zum Thema dieser Vorlesung statt. Unter der Moderation des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann diskutieren Prof. Dr. Sabine Andresen (Kinder- und Jugendforschung), Prof. Dr. Martin Diewald (Sozialforschung), Prof. Dr. Hanns Günter Rolff (Schul- und Bildungsforschung)und Prof. Dr. Johannes Siegrist (Gesundheitsforschung).

Die Veranstaltung ist öffentlich, auch Besucher von außerhalb der Wissenschaft sind herzlich eingeladen.
Um Anmeldung per Email zur Veranstaltung wird gebeten unter:
klaus.hurrelmann@uni-bielefeld.de

Gesendet von HB in vor 3/2009