Pressemitteilungen
Abfallbeseitigung, Sicherheit von Nahrungsmitteln und Kontrolle der Biotechnologie im internationalen Vergleich (Nr. 22/2005)
Unter dem Titel "Interfaces between Risk, Regulation and Culture: Exploring National Variation in Waste Management, Food Safety Regulation and the Control of Biotechnology" findet am 27. und 28. Januar eine internationale soziologische Konferenz an der Universität Bielefeld statt. Organisiert vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, der International Graduate School in Sociology und dem Graduiertenkolleg "Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft" gehen die teilnehmenden Experten von der Beobachtung aus, dass Risiken in den Bereichen Abfallbeseitigung, Nahrungsmittelproduktion und Biotechnologie von Land zu Land sehr unterschiedlich eingeschätzt werden, und fragen nach dem Grund für diese stark voneinander abweichenden Interpretationen und den möglicherweise dahinter stehenden kulturellen Differenzen. Tagungsort ist der Senatssaal der Universität Bielefeld, Raum A3-126, Beginn am 27. Januar, 9.30 Uhr.
Eine Anmeldung zur Konferenz ist per E-Mail unter interfaces@iwt.uni-bielefeld.de möglich. Das Programm findet sich im Internet unter http://www.uni-bielefeld.de/iwt/gk/interfaces/.
Weitere Informationen: Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Wolfgang Krohn, Telefon 0521/106-4665, oder Natalia Glebovskaya, Telefon 0521/106-4662.