Pressemitteilungen
3. Internationale Fachtagung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld (Nr. 86/2008)
Health Inequalities III: Theorie - Empirie - Praxis
Vom 13. bis 14. Juni 2008 findet an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld die 3. Internationale Fachtagung Health Inequalities zum Thema "Theorie - Empirie - Praxis" statt.
Die Armutsberichterstattung der Bundesregierung zeigt deutlich, in welchem Ausmaß Menschen von Armut in Deutschland betroffen sind. Das Thema der sozial bedingten gesundheitlichen Ungleichheiten erfährt dabei noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. Bislang überwiegen vor allem rein deskriptive Studien in diesem Bereich. Eine explizite, theoriegeleitete Diskussion über genaue Verursachungsmechanismen ist dabei ebenso wenig präsent wie eine Diskussion über sozialpolitische Konsequenzen gesundheitlicher Ungleichheiten. Ziel der Tagung ist es, einerseits vertiefte theoretische Diskussionen über soziale und gesundheitliche Ungleichheiten anzuregen und andererseits den deutschen Stand in der empirischen Forschung mit dem internationalen Forschungsstand abzugleichen.
Im Blickpunkt stehen fünf Themenbereiche:
- Armut, soziale Polarisierung und Gesundheit
- Versorgungsungleichheit
- Gesundheit und Migration
- Gesundheit fördern statt fordern - Integrierte Handlungskonzepte und Neupositionierung der Gesundheitsdienste in Kommunen
- Gesundheitliche Unterschiede und die Soziologie sozialer Ungleichheit Gemeinsame Sitzung der DGS-Sektionen "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" und "Medizin- und Gesundheitssoziologie"
Die Veranstaltung wird geleitet von Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Matthias Richter (Universität Bielefeld), Thomas Altgeld, Antje Richter (Landesvereinigung Niedersachsen), Eva Barlösius, Johann Behrens und Peter A. Berger (Sektionen "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" und "Medizin- und Gesundheitssoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie).
Unterstützt wird die Tagung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Hans-Böckler-Stiftung.
Tagungszeiten:
13. Juni, 10:00 Uhr - 19:30 Uhr
14. Juni, 9:00 Uhr - 15:15 Uhr
Weitere Informationen unter:
http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/health-inequalities/
Kontakt:
health-inequalities@uni-bielefeld.de
Tel. 0521 106-4344/3888/-3882/-3878
Link: http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/health-inequalities/