Pressemitteilungen

3. Berufseinstiegsmesse in der Universität Bielefeld: Perspektive 2002 am 21. November 2002 (Nr. 102/2002)

Veröffentlicht am 8. Juli 2002, 00:00 Uhr

Der erfolgreiche Verlauf der beiden ersten Berufseinstiegsmessen haben die Universität Bielefeld und die Fachhochschule Bielefeld bewogen, auch die 3. Berufseinstiegsmesse in der Universität Bielefeld gemeinsam durchzuführen. Die Perspektive 2002 findet am Donnerstag, den 21. November 2002, von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Zentralen Halle der Universität Bielefeld statt. Ziel der Perspektive 2002 ist es, erneut ein Kommunikationsforum zum Thema Berufseinstieg zu bieten und durch die Präsenz aller am Berufseinstiegsprozess beteiligten Gruppen die Atmosphäre eines richtigen "Arbeits-Marktes" entstehen zu lassen. Zu den Kooperationspartnern der diesjährigen Messe zählen das Arbeitsamt Bielefeld mit dem Hochschulteam, das Gildenhaus Institut, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Unternehmerverband der Metallindustrie Bielefeld und die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft. Zahlreiche weitere namhafte Institutionen und Unternehmen der Region unterstützen bereits jetzt die Messe als Förderer.

Die Perspektive 2002 wendet sich an das vielfältige Spektrum der in Ostwestfalen-Lippe ansässigen Unternehmen und Institutionen - von der Traditionsfirma bis zum Start-up. Damit sind sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen zu einer Teilnahme an der 3. Berufseinstiegsmesse in der Universität Bielefeld eingeladen. Sie alle haben auf der Messe die Gelegenheit, den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die vielfältigen regionalen, aber auch nationalen und internationalen Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und auf die gesamte Palette der Berufseinstiegsmöglichkeiten aufmerksam zu machen: feste Stellen, Trainee-Programme und Volontariate, Projekte und freie Mitarbeit, Praktika sowie Themen für Diplom- und Magisterarbeiten.

Neben Absolventinnen und Absolventen insbesondere der Bielefelder Hochschulen werden auf der Perspektive 2002 auch Studierende erwartet, die sich in der Examensphase und im Hauptstudium befinden. Akademikerinnen und Akademiker, die eine berufliche Neuorientierung oder den Wiedereinstieg planen, sind ebenfalls angesprochen. Zu Beginn des Wintersemesters 2002/03 werden Studierende sowie Absol-ventinnen und Absolventen durch eine breit gestreute Postkarten-Kampagne über die Perspektive 2002 informiert. Der Messekatalog erscheint einen Monat vor der Messe und wird kostenlos verteilt. Potentielle Bewerberinnen und Bewerber können dem Katalog unter anderem auch entnehmen, welche der auf der Perspektive 2002 präsenten Unternehmen an der Zusendung von Bewerbungsunterlagen bereits im Vorfeld der Messe interessiert sind.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Unternehmen und Institutionen beim Organisationsteam Perspektive im Career Service/ Büro "Studierende & Wirtschaft" der Universität Bielefeld. Ansprechpartnerin ist Dörte Husmann M.A., Telefon: 0521/106-4913 /4912, Fax: 0521/106-6476, Mail: perspektive@uni-bielefeld.de. Anmeldeschluss ist Freitag, der 6. September 2002.

Informationen zu den beiden ersten Berufseinstiegsmessen sind im Internet unter www.uni-bielefeld.de/career-service/perspektive zu finden.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/career-service/perspektive

Gesendet von HB in vor 3/2009