37. Tag des Schulsports (Nr. 87/2022)

Veröffentlicht am 14. September 2022, 13:50 Uhr

Rund 100 Sportlehrer*innen treffen sich am 21. September in der Universität Bielefeld zum mittlerweile 37. Tag des Schulsports. Die Fortbildungsveranstaltung für Sportlehrkräfte an Schulen der Region findet unter dem Rahmenthema „Vermittlung im Schulsport – Methoden, Konzepte, Erfahrungen“ statt. Professorin Dr. Valerie Kastrup (Universität Bielefeld, Sportwissenschaft) und Dr. Gerrit Schnabel (Unfallkasse) begrüßen die Teilnehmenden um 8.45 Uhr in der Sporthalle der Universität.

In den circa 30 Workshops und Vortragsveranstaltungen erhalten die Teilnehmer*innen Anregungen und Informationen für den Sportunterricht und können sich mit neuen Trendsportarten und Möglichkeiten des inklusiven Sportunterrichts vertraut machen. Beispielsweise wird die Einführung in das „Goalballspiel“, eine paralympische Disziplin für sehbehinderte Menschen, angeboten. Als eine Trendsportart aus Japan wird die „Schneeballschlacht in der Sporthalle“ mit Trocken-Schneebällen präsentiert. Zusätzlich ermöglicht ein wissenschaftlicher Vortrag zum Rahmenthema weitere fundierte Einblicke in die theoretischen und unterrichtsbezogenen Aspekte der Thematik.

Der Tag des Schulsports wird von dem Arbeitsbereich IV „Sport und Erziehung“ der Abteilung für Sportwissenschaft der Universität in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Detmold und mit Unterstützung durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Leitziel der ganztägigen Veranstaltung ist es, eine Fortbildungsmöglichkeit für Fachkräfte aller Schulformen und -stufen zu schaffen sowie den Austausch zwischen der universitären Lehrer*innenbildung und der Schulpraxis zu fördern. Gleichzeitig bietet der Tag des Schulsports einen Rahmen, um praktische Tipps und eigene Erfahrungen mit Kolleg*innen auszutauschen.

Das Bildmaterial ist hier abrufbar.

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre

Newsfeed