1. Juli: Langer Abend der Studienberatung (Nr. 110/2010)

Veröffentlicht am 16. Juni 2010, 10:28 Uhr

Beratungen in ganz NRW abends geöffnet

Am Donnerstag, dem 1. Juli, laden die Zentralen Studienberatungen vieler Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen wieder gemeinsam zum "Langen Abend der Studienberatung" ein – auch in die Universität Bielefeld. Die zumeist bis 23 Uhr stattfindende persönliche Beratung richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife und andere Studieninteressierte.

Die Zeit läuft: Schon am 15. Juli ist Bewerbungsschluss für die Studienfächer, die einen Numerus Clausus haben. Für einige Fächer sind frühzeitige Anmeldefristen zu Eignungstests zu beachten. Viele junge Menschen, die zum Wintersemester ein Studium aufnehmen möchten, haben momentan Fragen: Was soll ich am besten studieren, wenn meine Interessen so vielfältig sind? Wie und wo kann ich mich bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme? Antworten geben die Studienberatungsstellen der Hochschulen – nicht nur zum eigenen Fächerangebot, sondern zum Studium allgemein.

Die zentrale Internetseite (www.zsb-in-nrw.de) informiert über alle Angebote des Langen Abends am 1. Juli, genaue Uhrzeiten, Anschriften und allgemein über die Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW.

Weitere Informationen im Internet:
www.zsb-in-nrw.de

Kontakt: