1968 REFLEXION DER REVOLTE. KUNST - WISSENSCHAFT - KULTUR (Nr. 41/2009)

Veröffentlicht am 10. März 2009, 00:00 Uhr

Vortragsreihe der Universität Bielefeld zur Ausstellung "1968. Die Große Unschuld" in der Kunsthalle Bielefeld

Die Ausstellung der Kunsthalle Bielefeld zum Umbruchjahr 1968 wird mit Spannung erwartet - gleichzeitig hat die Universität Bielefeld eine Vortragsreihe vorbereitet, die den Querverbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Kultur nachspürt. In einer Reihe von 14 Veranstaltungen werden ab dem 18. März immer mittwochs Wissenschaftler in den Räumen der Kunsthalle den "Zeitgeist" der Epoche durchleuchten. Sie verbinden die politischen Ereignisse mit unterschiedlichen Aspekten der ästhetischen Gestaltung, der Kultur und der Wissenschaften. Themen wie Mode, Sport, Theater und Literatur werden dabei ebenso ins Visier genommen wie Ökonomie, Soziologie und Philosophie.

Alle Vorträge richten sich an ein breites Publikum, das keine Vorkenntnisse mitbringen muß. Fast immer werden historische Bilder und Beispiele das Gesagte illustrieren. Viele der Wissenschaftler waren damals dabei und können die Analyse mit eigenem Erleben verbinden. Stets bieten die Veranstaltungen breiten Raum für Diskussion.

"1968" - dieses Jahr wurde zum Mythos der Revolte von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Dazu gehört auch der "lange Marsch durch die Institutionen" hin zu den Zukunftsutopien für Wirtschaft, Erziehung und Politik. Zentrale Orte der Revolte waren die Universitäten: Wer damals studierte, erinnert aufregende Zeiten des Protestes und Probierens. Wer heute studiert, tut dies an Hochschulen, die von Reformprozessen und den Studierenden von damals geprägt wurden. 1968 markiert auch die Gründungsphase der Universität Bielefeld, die im Herbst dieses Jahres ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Die große Ausstellung der Kunsthalle Bielefeld "1968. Die Große Unschuld" ist für die Universität Bielefeld Anlass zur Reflexion der Revolte zwischen Mythos und Wirklichkeit.

Vertreter der Presse sind eingeladen, am 12. März um 11.30 Uhr, an einem Pressegespräch in der Kunsthalle Bielefeld teilzunehmen. Teilnehmende der Universität Bielefeld sind Professorin Dr. Sabine Andresen (Fakultät für Pädagogik) und Professor Dr. Dietrich Kurz (Abteilung für Sportwissenschaft)

Ausstellungsort:
Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
Tel.: 0521/ 3299950-0

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 15. März, 11.30 Uhr
Vortragsaal der Kunsthalle Bielefeld

Pressegespräch:
Donnerstag, 12. März, 11.30 Uhr
Kunsthalle Bielefeld

Vorträge während der Ausstellung: