Pressemitteilungen
15 Jahre " FrauenStudien" an der Universität Bielefeld (Nr. 125/2003)
"Die Stresswaage oder: Die Balance von Leben und Arbeit" lautet das Thema eines Projektes, das im Rahmen des Informations- und Projektetages der FrauenStudien am Freitag, dem 18. Juli, in der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr in der Universität Bielefeld, Raum T0-260, präsentiert wird. Das Weiterbildende Studium kann in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiern, aus diesem Anlass hat Regierungspräsident Andreas Wiebe die Schirmherrschaft übernommen.
Neben Reden und Grußworten zur Jubiläumsveranstaltung, die von der Dekanin der Fakultät für Pädagogik, Professorin Katharina Gröning, eröffnet wird, steht die Projektpräsentation von 20 Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums im Mittelpunkt. Themen wie "Mentoring", "Schönheitsideale" oder die "Selbstbestimmung geistig behinderter Frauen" wurden von den Frauen bearbeitet. Einen weiteren Schwerpunkt des Informationstages bildet die Verleihung der Abschluss-Zertifikate. Acht Frauen erhalten den Titel Referentin für Frauenfragen in ihrem gewählten Schwerpunkt "Pädagogische Beratung", "Gesundheit und Umwelt" oder "Politik und Bildungsarbeit".
Zudem bietet der Projektetag der FrauenStudien am Tag der offenen Tür der Universität Bielefeld interessierten Frauen Einblicke in die Inhalte und Charakteristika des sechssemestrigen Studiums. In persönlichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen können Kontakte geknüpft und ein Bild über die FrauenStudien vermittelt werden.
Weitere Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/fstudien.