Pressemitteilungen
Über Stock und Stein aufs Treppchen - Hochschulmeisterschaft 2003: Silber für die Bielefelder Orientierungsläufer (Nr. 93/2003)
Mit der Silbermedaille kehrten die Orientierungsläufer der Bielefelder Universität von den Deutschen Hochschulmeisterschaften aus Hohburg bei Leipzig zurück. Das Team mit Axel Fischer (Deutscher Meister auf der Ultra-Langstrecke), Johannes Zenke und Björn Risch wurde auf der 6,7 Kilometer und 270 Höhenmeter messenden Strecke ganz knapp von der Technischen Universität Dresden geschlagen. Im Einzelwettbewerb holte der Bielefelder Sportstudent Axel Fischer die Bronzemedaille auf der 10,6 Kilometer-Strecke mit 400 Höhenmetern und 25 Posten.
Orientierungslauf, hierzulande nur wenig bekannt, erfreut sich in den skandinavischen Ländern großer Beliebtheit. Der Ausdauersport fordert Körper und Geist gleichermaßen: Mit Hilfe von Karte und Kompass muss eine Reihe von Kontrollposten in vorgegebener Reihenfolge angelaufen werden, ohne wertvolle Zeit "im Wald" zu lassen. Das Laufen in den Wäldern fernab der Zuschauer, die selbstständige Wahl der schnellsten Route und das Erfolgserlebnis bei fehlerfreier Umsetzung ? das sind die Zutaten, aus denen der Sport seine Faszination bezieht.