Nachhaltigkeit an der Uni

Seminar im SoSe 2024: Chemie und Nachhaltigkeit: Der Beitrag der Chemie in der Nachhaltigkeitsstrategie der Gesellschaft

Veröffentlicht am 11. April 2024, 13:44 Uhr

Viele Herausforderungen der Zukunft wie der Klimawandel oder die Energiekrise erfordern ein radikales Umdenken im Umgang mit den Ressourcen der Erde.

Das Verständnis chemischer Stoffkreisläufe stellt dabei eine Grundlage für eine Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Lebensstil dar. In dieser Ringvorlesung der Fakultät für Chemie werden chemische Grundprinzipien diskutiert, die für eine reflektierte Debatte zu Nachhaltigkeitsstrategien unabdingbar sind. Anhand von ausgewählten Beispielen werden historische Entwicklungen, fundamentale Prinzipien, Komplexitäten von Stoffkreisläufen und mögliche Lösungsansätze erläutert und im Plenum diskutiert. Das Seminar wird durch eine Gruppenarbeit und eine Exkursion ergänzt.

Weitere Informationen zum Seminar Chemie und Nachhaltigkeit erhalten Sie hier.

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet