Nachhaltigkeit an der Uni

HumboldtN Ringvorlesung: Transformation zu einer klimaneutralen Industrie (Online)

Veröffentlicht am 5. Oktober 2023, 09:32 Uhr

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Die Reduktion der Treibhausgasemissionen erfordert einen tiefgreifenden Wandel unserer Wirtschaftssysteme, dies gilt insbesondere für die energieintensive Grundstoffindustrie, wie z.B. die Stahl-, Zement-, Chemie-, Aluminium- und Papierherstellung.

Die HumboldtN Ringvorlesung analysiert die Herausforderungen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige klimaneutrale und wettbewerbsfähige Grundstoffindustrie in Nordrhein-Westfalen und Deutschland bis 2045. Vorgestellt werden Forschungsergebnisse aus SCI4climate.NRW durch Beiträge des Wuppertal Instituts, des Fraunhofer UMSICHT, des Instituts der deutschen Wirtschaft, der VDZ Technology gGmbH sowie des VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH (BFI) und der NRW-Universitäten.

Alle Vorlesungen finden online über zoom statt - die Einwahllinks finden Sie vor den Veranstaltungen auf der HumboldtN-Webseite.

Für NRW-Studierende gibt es die Möglichkeit am Ende einen Multiple-Choice-Test für den Erwerb von 2 ECTS zu absolvieren. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Gesendet von AGrüner in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet