Nachhaltigkeit an der Uni
HumboldtN Ringvorlesung im WiSe 25/26: Nachhaltigkeitskommunikation wirksam gestalten - mit Wissenschaft, Kultur und Design
Kulturelle Ausdrucksformen und gestalterische Mittel eröffnen neue Perspektiven, schaffen emotionale Zugänge und machen komplexe Themen greifbar. Sie sind Impulsgeber und Brückenbauer in der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen wird bei dieser Ringvorlesung erkundet, wie ästhetische und künstlerische Strategien den gesellschaftlichen Wandel fördern können und welche Rolle Marketing und die Sozialen Medien dabei spielen. Die Vorträge aus verschiedenen Fachrichtungen werden Einblicke für eine inter- und transdisziplinäre Gruppe von Teilnehmenden bieten. Referent*innen aus den Nordrhein-Westfälischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften präsentieren Projekte und Kanäle zur wirksamen Präsentation von Nachhaltigkeitsthemen. Beiträge aus den darstellenden Künsten weiten die Perspektive mit künstlerischen Methoden.
Die Einwahllinks sowie weitere, ggf. aktualisierte Informationen finden sich auf der Webseite der Ringvorlesung beim jeweiligen Termin.
02.10.2025 Einführung in die Ringvorlesung durch die Arbeitsstelle Humboldtⁿ / Charlotte Lamerz, Bergische Universität Wuppertal: Nachhaltigkeitskommunikation wirksam gestalten: Strategien und Techniken zur wirksamen Vermarktung nachhaltiger Produkte
09.10.2025 Dr. Nadja Hendriks, Schwabenakademie Irsee: Civil Society Meets Politics – Lokale Nachhaltigkeitsinitiativen der 1990er Jahre und unser Learning für heute
16.10.2025 N.N.: tba.
23.10.2025 Prof. Dr. Nicole Krämer, Universität Duisburg-Essen: Sozialpsychologie - Medien und Kommunikation
30.10.2025 Carina Spieß, GermanWatch: Hoffen und Handeln – Nachhaltigkeitsbildung in NGO-Projekten – zwischen Storytelling, Beteiligung und Emotion
06.11.2025 Prof. Dr. Robert Gaschler, FernUniversität in Hagen: Was es heißt, einen Blick auf die (Klima)Daten zu werfen: Experimente zur Wahrnehmung von Datengrafiken
20.11.2025 Michael Ruf, Wort und Herzschlag gUG: Klimamonologe
27.11.2025 Prof. Dr. Axel Buether, Bergische Universität Wuppertal: Nachhaltigkeit gestalten: Wie Umweltfaktoren unser Wohlbefinden, Verhalten und Ressourcen prägen
04.12.2025 Prof. Dr. Christa Liedtke, Wuppertal Institut: transform.NRW: Mit Kunst, Kultur und Design Nachhaltigkeit gestalten
11.12.2025 Dr. Eva-Maria Grommes, TH Köln: “Igitt Fakten” – Energiewendekommunikation auf TikTok
18.12.2025 Dr. Maria Sojka, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Von Nachhaltigkeitskommunikation zu nachhaltiger Wissenschaftskommunikation Januar 2026 Online-Abschlusstest in moodle und Upload der Reflexion