© pushish images/stock.adobe.com

Frau Prof.’in Dr. Claudia Hornberg hält Abschlussvortrag im Rahmen des Nachhaltigen Semesters

Veröffentlicht am 30. Juni 2023, 12:10 Uhr
Abschlussveranstaltung des Nachhaltigen Semesters mit einem Vortrag zum Thema „Klimawandel & Gesundheit“.

Das Nachhaltige Semester an der Universität Bielefeld neigt sich nach einer ganzen Reihe an bunten Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden dem Ende zu. Das Nachhaltigkeitsbüro der Universität Bielefeld lädt alle Interessierte am 04. Juli 2023, 18 Uhr c.t. in dem Raum X-E0-00, wo Frau Prof.’in Dr. Claudia Hornberg zu dem Thema „Klimawandel & Gesundheit“ einen Vortrag hält.

Prof.‘in Dr. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld: „Emergency Room – Welche Rolle haben Medizin und Public Health in Zeiten des Klimawandels?“

Der Klimawandel und die damit einhergehenden gesundheitlichen Auswirkungen betreffen unmittelbar den Gesundheitssektor und dessen Beschäftigte. Sie nehmen bereits heute eine zentrale Rolle im Bereich Gesundheitskommunikation, Prävention, Diagnostik und Therapie klimaassoziierter Gesundheitswirkungen ein.
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Wechselbeziehungen zwischen Klimawandel und seine vielfältigen gesundheitlichen Auswirkungen und geht auf die Rolle von (zukünftigen) Mediziner*innen und weiteren Gesundheitsberufen in diesem Kontext ein. Zudem werden die wichtigsten Erkenntnisse des an der Medizinischen Fakultät OWL (AG Sustainable Environmental Health Sciences) vom Stifterverband geförderten Forschungsprojekts „Implementierung von Klima(-schutz)- und Gesundheitsaspekten in die Lehre von medizinischen und medizinnahen Studiengängen (MedKlimaGesund)“ aufgezeigt. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag, Lehrende aus der Universität und dem klinisch-ambulanten Bereich für das Themenfeld Klimawandel & Gesundheit zu sensibilisieren und gibt erste Handlungsimplikationen zur Integration der Themen in die Lehre.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Gesendet von SKopp in Termine

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL