Blog Lehre

Semesterabschlusscafé

Veröffentlicht am 18. Dezember 2018, 08:52 Uhr

Donnerstag, den 24. Januar 2019 | 13 Uhr bis ca. 15 Uhr | Raum X E1-107

Das Semesterabschlusscafé beginnt mit einem kurzen Impuls zum Thema „Mit Simulation Learning abstrakt-mathematische Konzepte verstehen.“

Die Chemiedidaktikerin Dr. Stefanie Schwedler stellt in einem Impulsvortrag  von ihr entwickelte Selbstlernmaterialien für Studierende in der Studieneingangsphase vor. „Simulation Learning“ hilft Studierenden, durch Ausprobieren grundlegende Begriffe und Zusammenhänge der physikalischen Chemie zu verstehen und fördert die sinnstiftende Auseinandersetzung mit mathematischen Werkzeugen im Kontext der eigenen Fachdisziplin. Alle TeilnehmerInnen des Semesterabschlusscafés sind zur Diskussion darüber eingeladen, wie man die Lerneinheiten weiter nutzen und das Konzept auf andere Fächer übertragen könnte. Es wird Gelegenheit geben, die Lerneinheiten bei Interesse selbst auszuprobieren. Dr. Schwedler arbeitet mit dem „richtig einsteigen.“-Teilprojekt „Stärkung mathematischer Kompetenzen (MathKom)“ zusammen. MathKom-KollegInnen, die sich mit der Visualisierung komplexer mathematischer Zusammenhänge beschäftigen, werden ihre Projekte ebenfalls kurz vorstellen.

Wie immer sind uns interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den Fakultäten sehr willkommen.

Gesendet von CAlmoneit in "richtig einsteigen."