© Universität Bielefeld

BLOG Zentrum für Ästhetik

Wildblumenwiese am Lichtwerk in Bielefeld

Veröffentlicht am 2. September 2019, 14:16 Uhr

Am Lichtwerk blüht es für Bienen, Hummeln und Co.

Direkt neben dem Kino Lichtwerk im Ravensberger Park ist in den vergangenen Wochen ein ca. 50m² großes Paradies für Insekten aller Art entstanden.Lichtwerk-Mitarbeiterin Ursula Hofmann hatte die Idee, die karge Rasenfläche neben dem Kino in der alten Tischlerei auf dem Spinnereigelände, attraktiver für Bienen, Hummeln und andere Insekten zu gestalten. Babette Schröder, Abschnittsleiterin der Grünunterhaltung des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld, war sofort begeistert von der Idee und veranlasste kurzfristig die Vorbereitung der Fläche zur Einsaat. Die übernahm dann Ursula Hofmann. Nach wenigen Wochen und gelegentlichem Wässern sprießen und gedeihen nun regionale Wildblumen und dienen als Nahrungsquelle und Rückzugsraum für verschiedenste Insekten. Besucherinnen und Besucher des Kinos zeigen sich begeistert.Das Lichtwerk wird sich auch weiterhin um die Pflege und die Wässerung der Fläche kümmern.

Auf dem Foto von links: Babette Schröder und Ursula Hofmann // Foto: Alexandra Limont
Gesendet von WSchüer in Film & Medien
Tags: 2019
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.