BLOG Zentrum für Ästhetik

Rädelsführer. Studentischer Protest in der DDR.

Veröffentlicht am 21. Februar 2020, 15:28 Uhr

Mutige Studierende der Pädagogischen Hochschule in Erfurt setzen sich 1976 für offene Diskussionen über die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR ein und geraten sofort in die Mühlen staatlicher Überwachung und Verfolgung. Was folgt, sind Zwangsexmatrikulationen und für einige sogar Gefängnis. Zu letzteren gehört die Schriftstellerin und Performancekünstlerin Gabriele Stötzer. Zusammen mit Dr. Jochen Voit, Leiter der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt, hat sie eine Dokumentation zu den damaligen Ereignissen herausgegeben, auf der die Performance “Rädelsführer” aus Texten, Tanz und Musik aufbaut.

Mit Gabriele Stötzer, Jochen Voit und Studierenden (Texte), Esther Ambrosino (Tanz) und Daniel Hoffmann (Trompete, Flügelhorn und Meeresmuschel).

Am 05.06.2020 von 17:00 - 18:00 im UHG.

Diese geplante Veranstaltung wird aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschoben. Den neuen Termin werden wir rechtzeitig auf unserer Internetseite www.uni-bielefeld.de/kultur bekanntgeben.

Gesendet von WSchüer in Literatur