BLOG Zentrum für Ästhetik
Kultursprenkel :: Kulturelle Überraschungen im Unialltag!
Kultursprenkel
Ganz ohne Ankündigung poppt sie plötzlich auf, die optische
oder akustische Überraschung. Mitten im Alltagsbetrieb von Hauptgebäude
und
Gebäude X gibt’s was auf die Ohren oder die Augen, manchmal nur für
wenige
Momente oder auch witzige Unterbrechung
in der
Hektik des Unialltags. Was genau kommt, wird vorher nicht verraten.
Einfach Augen und Ohren offen halten und immer darauf eingestellt sein,
dass Ungewöhnliches passieren könnte.
Rückblick
Jochen, der Elefant
Der sprechende und singende kleine Elefant fuhr am 13.11.2019 auf seinem Dreirad durch die Unihalle und steckte die Passanten mit seiner guten Laune an. Alles andere als schüchtern ließ Jochen auch gerne mit sich plaudern posierte bereitwillig für Selfies.
Hinter dem preisgekrönten Elefanten steckt der darstellende Künstler und Diplom-Puppenspieler Matthias Trautmann aus Weimar. Weitere Infos: Jochen-der-Elefant.
Zwei-Mann-Kapelle
Mit einem Akkordeon und einem mit diversen Schlaginstrumenten optimiertem Waschbrett aus eigener Produktion traten Andreas Prante und Wolfgang Voss am 11.12.2019 als Zwei-Mann-Kapelle in der Unihalle auf. Von den Cajun-, Swing- und Jazzklängen dieses originellen Duos ließen sich auch einige Besucher zu spontanen Tanzeinlagen hinreißen. Weitere Infos: Zwei-Mann-Kapelle
Afghanische Klänge
Am 8.1.2020 wurde es im UniQ orientalisch. Zu Gast waren die afghanischen Musiker Maschall Ander (Gesang, Harmonium) und Massud Razag (Tabla).
Saxophonist Thomas Schweitzer
Als finaler Kultursprenkel im Wintersemester 2019/2020 spielte der Musiker Thomas Schweitzer am 29.1.2020 in der Uni halle kurze Stücke auf seinem Saxophon und begeisterte die Zuschauer.