Jahresempfang

Veröffentlicht am 31. August 2021
English version below

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Pandemiebedingt musste der Jahresempfang 2020 leider abgesagt werden. Und auch in diesem Jahr ist eine Rückkehr zum eigentlichen Format noch nicht wieder möglich: Die Anzahl der Plätze ist nach wie vor begrenzt. Den geselligen Abschluss der Veranstaltung mit Essen, Trinken und guten Gesprächen kann es leider nicht geben. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Wir haben uns aber entschlossen, die akademische Feier in diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung durchzuführen und damit auch jenen Personen eine Teilnahme zu ermöglichen, die nicht an der Präsenzveranstaltung teilnehmen können.

Hiermit lade ich Sie herzlich ein, am 1. Oktober ab 18 Uhr unseren Jahresempfang über den Livestream unter www.uni-bielefeld.de/livestream-jahresempfang zu verfolgen.

Ich freue mich ganz besonders, dass ich in diesem Jahr Frau Prof. Dr. Simone Danz, Professorin für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg begrüßen darf. Frau Danz hält einen Vortrag zum Thema „Menschenrechtsbildung – eine Aufgabe für alle?!“.

Außerdem werden an diesem Abend der Karl-Peter-Grotemeyer Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre und der Gleichstellungspreis der Universität Bielefeld verliehen.

Außerdem lade ich Sie herzlich ein, mit mir einen Blick auf die Entwicklung der Universität Bielefeld in den vergangenen Monaten zu werfen: Studium und Lehre unter den Bedingungen der Corona-Pandemie, Start der Medizinischen Fakultät OWL, Erfolge in der Forschung sind nur ein paar Beispiele. Auch möchte ich einen Ausblick wagen.

Den detaillierten Programmablauf finden Sie unter www.uni-bielefeld.de/livestream-jahresempfang.

Ich würde mich freuen, wenn Sie am 1. Oktober teilnehmen.

Gerhard Sagerer

Ladies and Gentlemen, dear Colleagues,

Last year we had to cancel the annual reception at the start of the new academic year due to the pandemic. This year, too, we will unfortunately still not be able to return to the original format for this event, as the number of spaces for attendees remains limited. Sadly, a festive evening of food, drink, and good conversation following the reception still cannot take place. We appreciate your understanding for this.

That said, we have decided to hold this year’s academic celebration as a hybrid event in order to allow those who cannot attend in-person to participate digitally.

With this, it is my pleasure to invite you to our annual reception on October 1st at 6pm via livestream at www.uni-bielefeld.de/livestream-jahresempfang.

This year, I am delighted to welcome Prof. Dr. Simone Danz, professor of inclusive pedagogy and special education at the Protestant University of Applied Sciences in Ludwigsburg, who will deliver a lecture on the topic of “Human Rights Education – A Task for Everyone?!”

In addition to this, the Karl-Peter Grotemeyer Award for outstanding performance and personal commitment to teaching as well as Bielefeld University’s Equal Opportunity Award will be presented during this evening’s reception.

I would also like to invite you to join me in looking back on all the developments that have been taking place at Bielefeld University over the past

several months, including the impact of the Coronavirus pandemic on studying and teaching, the launch of the new OWL medical faculty, and notable successes in research, to name just a few examples. I would also like to take this opportunity to look together towards the future.

The detailed schedule of events for this reception is available at www.uni-bielefeld.de/livestream-jahresempfang.

I hope you can join us via livestream at this year’s annual reception on October 1st.

Regards,

Gerhard Sagerer