Gleichstellungsblog
Wie arbeite ich geschlechtergerecht?
Das Gleichstellungsbüro begleitet Teams in der Universitätsverwaltung dabei, sich systematisch und praxisorientiert mit dieser Frage auseinanderzusetzen.
Das Gleichstellungsbüro begleitet Teams in der Universitätsverwaltung dabei, sich systematisch und praxisorientiert mit dieser Frage auseinanderzusetzen.
Allen Universitätsmitgliedern gerechte Bedingungen in Studium und Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung bieten – unabhängig von ihrem Geschlecht: Das ist das Ziel, das sich die Uni Bielefeld gesetzt hat. Auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützt seit 2019 das Projekt Gender Equality Enabling (GEE).
„Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir in den Teams Fachwissen zu Geschlechtergerechtigkeit vermitteln. Gleichzeitig regen wir dazu an, die Perspektive zu wechseln, zu reflektieren und sich auszutauschen: Welche Strukturen und Perspektiven finden wir in der Gesellschaft und an der Universität vor? Wo und wie wird diskriminiert? Wie erlebe ich das persönlich und welchen Beitrag kann jede*r Einzelne im Arbeitsalltag für eine gerechtere Universitätskultur erbringen – mit Blick auf Geschlecht, aber auch auf weitere Dimensionen?“, so Alexandra Kühnen, die als stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte das Projekt initiiert hat. „Jeder Mensch hat eigene Vorannahmen und Vorurteile, die sein Handeln steuern. Die Teilnehmer*innen können diese im Projekt wahrnehmen, reflektieren und gemeinsam in alltagstaugliche und arbeitsplatzbezogene Handlungsoptionen übersetzen. Das ist ein wichtiger Impuls für den Kulturwandel an der Universität.“ [weiterlesen]