Gleichstellungsblog

Gleichstellungsklausur: Ein sehr hilfreicher Tag!

Veröffentlicht am 15. Dezember 2023, 16:00 Uhr

Zur zweiten Gleichstellungsklausur der Universität Bielefeld kamen Anfang Dezember 20 dezentrale und zentrale Gleichstellungsbeauftragte sowie Mitarbeiterinnen des Gleichstellungsbüros zusammen; ihr gemeinsames Thema: Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG). Seit 2022 lädt die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dr. Uschi Baaken einmal jährlich ihre dezentralen Stellvertreterinnen ein, um sich einen Tag lang sowohl gemeinsam fortzubilden als auch konzentriert mit Gleichstellungsarbeit zu beschäftigen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Larah Horstkotte vom Frauennotruf Bielefeld schulte die Klausurteilnehmerinnen, die oft erste Ansprechpartnerinnen für Betroffene von SBDG sind. Wo fängt Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an? Wie sind die Beratungs- und Beschwerdestrukturen an der Universität Bielefeld? Wie verhalten sich Gleichstellungsbeauftragte professionell im Erstkontakt mit Betroffenen? Am Nachmittag ging es in Fallbeispielen darum, die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten, ihre Bezugsgruppen, Verhaltensoptionen und Grenzen im Fakultäts- und Einrichtungsalltag zu reflektieren. „Ein sehr hilfreicher Tag!“, fasste es eine Teilnehmerin am Ende zusammen. Eine andere betonte, wie wichtig die Klausur auch zur Prävention von SBDG-Fällen war.

Die Teilnehmerinnen nutzten den Tag auch, um den Abschluss eines universitätsweiten Projektes gemeinsam zu würdigen: den Aufbau des Bielefelder Instrumentenkasten Gleichstellung. Dieser stellt derzeit 110 Gleichstellungsmaßnahmen aus nahezu allen Fakultäten und Einrichtungen als Steckbriefe zur Verfügung, die anderen Gleichstellungsakteur*innen als Beispiele dienen können. Er wird in Zukunft stetig ausgebaut.
An der Universität Bielefeld arbeiten neben der zentralen Gleichstellungsbeauftragten drei zentrale Stellvertreterinnen und 22 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte sowie weitere Mitglieder der dezentralen Gleichstellungskommissionen. Sie begleiten Personalmaßnahmen wie Bewerbungs- und Berufungsverfahren und sind Ansprechpartnerinnen für unterschiedliche Gleichstellungsthemen wie SBDG.
Die Klausur wurde begleitet und moderiert von Stephanie Bernoully.

Weitere Informationen zur Dezentralen Gleichstellungsarbeit:

Gesendet von IGaede in Allgemein