Gesundheit Aktuell

„Richtig einsteigen“ in die Gesundheitswissenschaften

Veröffentlicht am 30. August 2012, 11:07 Uhr

Team "Richtig einsteigen"

Ein guter Start ist entscheidend für ein erfolgreiches und gewinnbringendes Studium. Mit dem Programm "Richtig einsteigen!" ist die Universität Bielefeld im Rahmen des "Qualitätspakts Lehre" der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern erfolgreich gewesen. Auf der Basis der damit einhergehenden Förderung soll in den nächsten fünf Jahren vor allem das erste Studienjahr in den Blick genommen werden.

In der Fakultät für Gesundheitswissenschaften wurden im Rahmen dessen drei neue Stellen geschaffen. Frau Dominique Johnigk wird in den kommenden Jahren Studierende bei der Entscheidung für Studienfächer und -profile unterstützen. Im Rahmen der damit einhergehenden Verstetigung professioneller und institutionalisierter Beratungsstrukturen fokussiert sie die Schnittstelle zwischen Schule und Studium in den Gesundheitswissenschaften.

Effektivere Formen der Aneignung fachspezifischer mathematischer und literaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahrs sollen ferner dazu beitragen, dass die Studierenden mit größerer Handlungssicherheit in ihrer gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Bielefeld an- und weiterkommen. Die Fakultät freut sich daher sehr, Frau Katharina Reiss und Frau Dr. Kerstin Schlingmann für diese Aufgaben gewinnen zu können.

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften bietet damit auch Zukünftig einen exzellenten Rahmen für Studium und Lehre.

Ansprechpartner in der Fakultät für das Programm „Richtig einsteigen!“ ist Herr Christoph Dockweiler.

Gesendet von R. Samson in Lehre

« April 2024