Gesundheit Aktuell

Erstes internationales Advisory Board Meeting und erster Partner- und Wissenschaftstag der BaBi-Studie in der Universität Bielefeld.

Veröffentlicht am 25. Mai 2013, 17:12 Uhr

Am 16. und 17.Mai 2013 fanden das erste internationale Advisory Board-Meeting und der erste Partner- und Wissenschaftstag der BaBi-Studie in der Universität Bielefeld statt.

Die von Jun.Prof. Jacob Spallek und Prof. Oliver Razum geleitete BaBi-Studie startet im Herbst 2013 mit der Rekrutierung schwangerer Frauen in Bielefeld und untersucht Zusammenhänge zwischen sozialen und kulturellen Faktoren und der kindlichen Gesundheit. Der besondere Fokus auf Kinder mit Migrationshintergrund macht die Studie einzigartig in Deutschland.

Das Treffen mit Advisory Board und Kooperationspartnern aus der Region dient dem Austausch und der Diskussion des Studienfortschritts. Im Advisory Board sind ausgewiesene Expertinnen und Experten für die Erforschung kindlicher Gesundheit aus Dänemark, Deutschland, England und den Niederlanden vertreten. Kooperationspartnerinnen und –partner der BaBi-Studie aus der Region sind insbesondere Leiter und Vertreter der Bielefelder Geburtskliniken, Frauenärztinnen und –ärzte, Kinderärztinnen und –ärzte und Hebammen. Abgerundet wurde der Partner- und Wissenschaftstag durch zwei öffentliche Vorträge der Advisory Board Mitglieder Frau Prof. Dr. Karien Stronks und Frau Prof. Dr. Kathrine Strandberg-Larsen über die Ergebnisse großer Geburtskohorten in den Niederlanden bzw. Dänemark und Norwegen.

BaBi Advisory Board

Advisory Board Meeting der BaBi-Studie (von links nach rechts): Prof. Kathrine Strandberg-Larsen (Kopenhagen), Prof. Oliver Razum, Anja Baumbach, Prof. Yoav Ben-Shlomo (Bristol), Angelique Grosser, Jun.Prof. Jacob Spallek, Ina Hinz, Prof. Albrecht Jahn (Heidelberg), Prof. Karien Stronks (Amsterdam)

Gesendet von R. Samson in Forschung