Gesundheit Aktuell

#bestensimpformiert – Der Wissenspodcast von Studierenden der Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Veröffentlicht am 28. August 2023, 12:26 Uhr

Warum gibt es Impfungen? Was ist die Geschichte des Impfens? Was sind Gründe fürs Impfen und was sind Gründe fürs Nicht-Impfen? Studierende der Fakultät für Gesundheitswissenschaften wollen u. a. auf diese Fragen mit #bestensimpformiert – dem Wissenspodcast von Studierenden der Universität Bielefeld eine Antwort geben. und begeben sich auf eine Wissensreise zum Thema Impfen.
Der Anspruch: Wissenschaftlich fundiert zu recherchieren und verständlich zu vermitteln – ohne dabei Gruppen auszuschließen oder zu verurteilen. „Wir möchten Menschen mit dem Thema Impfen erreichen und vielleicht sogar etwas Begeisterung dafür aufbringen“, so Sarah Markgraf, Teilnehmerin der Seminargruppe und Health Communication-Studentin. „Sie sollen besser die komplexe Sachlage verstehen, damit sie sich dazu eine eigene Meinung bilden können.“ Für den Podcast sprechen die Studierenden mit verschiedenen Expert*innen, die aus ihrer Forschung und Praxis berichten. Die Podcastreihe zeichnet sich vor allem durch die Interdisziplinarität aus. Verschiedene Fachrichtungen wie etwa Geschichtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie treffen hier aufeinander.

Die Idee zum Podcast entstand im Rahmen des Seminars "Wie kann DAS kommuniziert werden? Medial vermittelte Risikokommunikation und gesundheitswissenschaftliche Berichterstattung – Eine Stärke der Gesundheitswissenschaften“ unter der Leitung von Dr. Marina Böddeker. Das Seminar wurde im Wintersemester 2022/23 unter dem Titel „Podcasts zur Wissensvermittlung – Medial vermittelte Risikokommunikation und gesundheitswissenschaftliche Berichterstattung“ weitergeführt.

Zwei Folgen sind – neben dem Trailer zum Podcast mit allgemeinen Infos – bereits erschienen: Folge 1 – „Die Geschichte des Impfens“ und Folge 2 – „Impf- und Gesundheitskommunikation“. Zwei weitere Folgen sind derzeit in Arbeit.

Zum Postcast #bestensimpformiert: https://linktr.ee/bestensimpformiert

Gesendet von JRiedel in Podcast