Abt. Geschichtswissenschaft

Studentische Eindrücke aus dem Projektseminar – Von der Recherche zur Ausstellung (3/4)

Veröffentlicht am 13. Oktober 2022, 14:27 Uhr

Bei ihrer Suche nach geeignetem Quellenmaterial war der Weg ins Archiv für viele Gruppen des Projektseminars unverzichtbar. So auch für eine Gruppe, die über koloniale Ereignisse und Debatten in der Lokalpresse forschte. Dafür arbeitete die Gruppe auch im Kommunalarchiv Minden. Weil längst nicht alle Publikationen digital gesichert sind, erkundeten die Studierenden die Dokumentenbestände überwiegend am Mikrofiche-Lesegerät. Eine Erkenntnis aus ihrer Quellenrecherche beschreibt die Gruppe folgendermaßen:

„Wir beschäftigen uns mit Kolonialismus in der Lokalpresse. Bereits zu Beginn unserer Recherchen wurden wir mit einem abwertenden Sprachgebrauch in kolonialen Zeitungsbeiträgen konfrontiert. Dies stellt uns vor die Aufgabe, kritische Begriffe nicht in unseren Texten zu reproduzieren, sondern neue Begriffe zu finden und auf Missstände in der Sprache des 19. Jahrhunderts aufmerksam zu machen.“

Gesendet von NApelmeier in Projektseminare

• HTML Syntax: Eingeschaltet