© Universität Bielefeld

Abt. Geschichtswissenschaft

Studentische Eindrücke aus dem Projektseminar – Von der Recherche zur Ausstellung (2/4)

Veröffentlicht am 22. September 2022, 10:28 Uhr

Auf den Spuren der kolonialen Vergangenheit Preußens hat sich eine Studierendengruppe zum Programm gemacht, die in Preußen lebenden People of Color in der Ausstellung als Individuen sichtbar zu machen. Eine davon war Elisabeth Fatuma aus Ostafrika, die mit fünf Jahren von einem Missionar nach Bethel gebracht wurde. In der Fortsetzung unserer Reihe stellt die Gruppe ihren Rechercheprozess vor:

„Biographien afrikanischer People of Color lassen sich nur bedingt aus den Beständen europäischer Archive rekonstruieren. Zumeist werden sie nur am Rande erwähnt und stehen im Schatten der prominenten Reisenden und Missionare, die sie nach Preußen brachten. Neben deren Fremdzuschreibungen und rassistischen Werturteilen in den Dokumenten den untersuchten Personen näher zu kommen, ihre Kulturen zu verstehen und eine Annäherung an ihre Erfahrungen zu versuchen, ist eine Herausforderung. Um alternatives Wissen hinzuzuziehen, haben wir uns, wo dies möglich war, mit ihren Familien bzw. noch lebenden Mitgliedern ihrer Communities ausgetauscht.“ 

Gesendet von NApelmeier in Projektseminare
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet