Abt. Geschichtswissenschaft

Erster Ortstermin im Preußenmuseum eröffnet neue Perspektiven

Veröffentlicht am 21. Januar 2022, 12:50 Uhr

Am 4. Dezember 2021 trafen die Studierenden des Projektseminars zum ersten Blocktermin im LWL-Preußenmuseum in Minden zusammen, welches in der ehemaligen Defensionskaserne auf dem Simeonsplatz untergebracht ist. Mit seiner imposanten Architektur prägt das Gebäude noch heute das Stadtbild Mindens.

Museumsleiterin Dr. Sylvia Necker führte die Seminarteilnehmenden durch das Gebäude und die aktuelle Sonderausstellung „Jüdisch? Preußisch? Oder was?“. Sie erläuterte die Hintergründe und Konzepte der praktischen Museumsarbeit. Anschließend diskutierte das Seminar über aktuelle Debatten und Praktiken einer postkolonialen Museologie und die Möglichkeiten rassismuskritischen Kuratierens. Sogar einige der seminarrelevanten Exponate aus dem Depot des Museums konnten bereits gesichtet werden. Die Studierenden konnten sich so bereits erste Gedanken dazu machen, über welche Zugänge das Thema "Preußen und Kolonialismus" in einer postkolonialen Gegenwart lebendig gemacht werden kann.

Gesendet von NApelmeier in Preußen und Kolonialismus

• HTML Syntax: Eingeschaltet