Abt. Geschichtswissenschaft

Einstieg ins gestalterische Arbeiten

Veröffentlicht am 14. Februar 2022, 14:58 Uhr

Zur letzten Seminarsitzung im Wintersemester 2021/22 fanden sich die Studierenden am 22. Januar 2022 erneut im Mindener LWL-Preußenmuseum ein. Aus den Recherchethemen der sechs Projektgruppen wurden übergreifende Themenkomplexe destilliert, welche die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Preußen und Kolonialgeschichte in größere historische und methodische Zusammenhänge eingliedern: Erinnerungskultur, Wissens- und Kulturtransfer und Migration. Entlang dieser Themenkomplexe wurden erste kuratorische Zugänge für die Ausstellung diskutiert.

In den Semesterferien tragen die Studierendengruppen ihre ersten Gestaltungsideen in einem Konzeptpapier zusammen. Diese Konzepte werden den Auftakt der anstehenden Projektphase im Sommersemester 2022 bilden.

Gesendet von NApelmeier in Projektseminare

• HTML Syntax: Eingeschaltet