Neues Forschungsportal für Forschende der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 21. April 2023, 10:58 Uhr

Forschende können ab sofort ihr persönliches Forschungsprofil im Portal des Forschungsinformationssystems freischalten.

Am 03.04.2023 berichteten wir, dass mit dem neuen Forschungsinformationssystem (FIS) eine Datenbank etabliert wurde, in welcher die Forschenden alle ihre Forschungsinformationen abrufbar in einem System vereint haben. Gleichzeitig bilden diese Forschungsinformationen die Basis für individuelle Forscher*innen-Profilseiten im FIS-Portal. Damit unterstützt das FIS-Portal das Forschungsprofil der Universität Bielefeld, das unter dem Leitspruch Transcending Boundaries Grenzen zwischen Disziplinen, zwischen Menschen und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft überwinden möchte.

Praktisch umgesetzt bedeutet dies, dass Forschende ihre Forschungsinformationen im FIS miteinander in Bezug setzen können, bspw. indem sie ihre Projekte mit daraus entstandenen Publikationen verknüpfen. Gleichzeitig können Kollaborationen disziplinübergreifend dargestellt werden indem Projektleitungen ihre Projekte mit den Kolleg*innen verknüpfen, die an dem Projekt mitarbeiten. Im FIS-Portal wird außerdem auf jeder Profilseite ein Co-Autor*innen-Diagramm dargestellt, das die Interdisziplinarität und Kollegialität der Forschungsaktivitäten an der Universität Bielefeld präsentiert.

Das FIS-Portal wird vorerst hochschulintern freigeschaltet und erst Mitte Mai der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit erhalten die Forschenden die Möglichkeit, sich mit den Funktionen des FIS und der Darstellung im FIS-Portal vertraut zu machen.

Um ein persönliches Forscher*innen-Profil zu erhalten, ist eine Freischaltung erforderlich. Wie dies geht, wird auf der FIS-Info-Website erläutert. Diese hält detailliertere Informationen und Anleitungen für die Nutzung, den Aufbau und die Funktionen des FIS sowie des FIS-Portals bereit (Infos für den Login ins Beschäftigtenportal).

Hier geht es direkt ins FIS: www.uni-bielefeld.de/fis

Hier geht es direkt ins FIS-Portal: https://fis-portal.uni-bielefeld.de/vivo/

Hier geht es auf die FIS-Info-Website: www.uni-bielefeld.de/fis-info

Gesendet von CBiegler-König in Forschung