Universität Bielefeld erhält Forschungsinformationssystem

Veröffentlicht am 3. April 2023, 14:55 Uhr

Mit dem heutigen Tag verfügt die Universität Bielefeld über ein Forschungsinformationssystem (FIS). Forschende haben jetzt die Möglichkeit ihre Forschungsinformationen zu aktualisieren.

Die Universität Bielefeld verfolgt das Ziel ihre Forschungsaktivitäten umfassend sichtbar zu machen und so auch international als forschungsstarke Universität wahrgenommen zu werden. Mit dem heute live-gegangenen FIS geht die Universität Bielefeld einen wichtigen Schritt in diese Richtung.

Das FIS ist eine Datenbank mit einem fortlaufend aktualisierten, umfassenden Verzeichnis der Forscher*innen und Forschungsaktivitäten der Universität Bielefeld. Das FIS beinhaltet zahlreiche Informationen:

• Publikationen
  • Drittmittelprojekte
  • Forschungsinfrastrukturen
  • Qualifizierungsverfahren
  • Patente
  • Ausgründungen

Das FIS wird auch das „Backend“ zum FIS-Portal bilden, in welchem Wissenschaftler*innen sich und ihre Forschung mit eigenen Profilseiten werden präsentieren können. Um dieses freizuschaltet bedarf es dem Einverständnis der Forschenden auf der FIS-Startseite. Der Livegang des Portals ist im Laufe des Aprils geplant.

Unsere FIS-Info-Website (www.uni-bielefeld.de/fis-info) hält detailliertere Informationen und Anleitungen für die Nutzung, den Aufbau und die Funktionen des FIS sowie über den geplanten Livegang des FIS-Portals bereit (Infos für den Login ins Beschäftigtenportal).

Hier geht es direkt ins FIS: www.uni-bielefeld.de/fis

Gesendet von CBiegler-König in Allgemein