Person in einem Maschinensaal zieht Server aus Schrank

Wartungsarbeiten vom BITS

E-Mail/Kalender: Wartung am 24.03.2022

Veröffentlicht am 22. März 2022, 13:29 Uhr

E-Mail und Kalender (Exchange)

Datum / Uhrzeit
Donnerstag, 24.03.2022, 07:00 - 08:00 Uhr

Beschreibung (english version below)
Für Nutzer*innen einer „@uni-bielefeld.de“-E-Mail-Adresse werden die Wartungsarbeiten die folgenden Auswirkungen haben:

Während des Wartungszeitraums
Zwischen 07:00 und 08:00 Uhr wird es zu kurzen Ausfällen des E-Mail- und Kalender-Services kommen. Während dieser Ausfälle wird der Versand/Empfang von E-Mails nicht möglich sein. E-Mails, die während dieser Zeit an eine Uni-E-Mail-Adresse gesendet werden, gehen nicht verloren, sondern werden zeitverzögert zugestellt. Zugriffe auf Kalender (auch über CalDAV), Adressbücher und Aufgaben werden ebenfalls nicht möglich sein.

Wir empfehlen, alle E-Mail-Programme vor Beginn des Wartungszeitraumes zu beenden.

Nach der Wartung
Neue Webmail-Loginseite
Nach der Wartung wird die Webmail-Anmeldeseite im Browser minimal anders aussehen. Es wird z. B. im oberen Bereich kein Menü mehr geben. Zudem wird die Web-Adresse automatisch um einen längeren Wert ergänzt, beginnend mit „/lm_auth_proxy?“.
Die Anmeldung über den Link https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/webmail/index.xml wird nicht mehr möglich sein. Nutzen Sie daher zukünftig immer https://mail.uni-bielefeld.de.

Wichtige Hinweise zu Outlook
Sie werden beim Start von Outlook zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. Verfahren Sie dabei wie folgt:

Anmeldefenster von Outlook
  • Bei „Benutzername“ muss die persönliche E-Mail-Adresse eingetragen sein,
  • Passwort eingeben,
  • Haken bei „Anmeldedaten speichern“ setzen,
  • auf „OK“ klicken.

Dieses ggf. mehrfach durchführen, auch für jedes eingebundene Funktionspostfach. Auch hier als Benutzernamen Ihre persönliche E-Mail-Adresse eingeben und den Haken setzen.

Update 24.03.22, 08:45 Uhr:
Nach aktuellen Erkenntnissen verfahren Sie bitte folgendermaßen:
Beim Start von Outlook geben Sie als Benutzername ihre persönliche E-Mail-Adresse (diese steht dort vermutlich bereits) und ihr persönliches Passwort (welches Sie auch zur Anmeldung am Uni-Rechner verwenden) ein. Sie setzen den Haken bei "Anmeldedaten speichern". Erscheint die Maske erneut wiederholen Sie den Vorgang. Wichtig: Klappt dieses Vorgehen nach 2-3 Mal immer noch nicht, schließen Sie Outlook und starten genau den Vorgang erneut. Es kann erforderlich sein dieses mehrfach zu wiederholen. Nur wenn dies nicht klappt, legen Sie das Profil neu an. Hier finden Sie eine Anleitung dafür.

In der Zwischenzeit kann als Alternative der Webmail-Service mit einem Browser genutzt werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige EDV-Betreuung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

For users of a "@uni-bielefeld.de" email address, the maintenance work will have the following effects:

During the maintenance period
Between 07:00 and 08:00 am there will be short outages of the email and calendar service, during these outages sending/receiving emails will not be possible. Emails sent to a university email address during this time will not be lost, but will be delivered with a time delay. Access to calendars (also via CalDAV), address books and tasks will also not be possible.
We recommend closing all email programs before the start of the maintenance period.

After the maintenance
New webmail login page
After the maintenance, the webmail login page will look minimally different in the browser. For example, there will no longer be a menu at the top. Also, a longer value will be automatically added to the web address, starting with "/lm_auth_proxy?".
Logging in via the link https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/webmail/index.xml will no longer be possible. Therefore, always use https://mail.uni-bielefeld.de in the future.

Important notes about Outlook
You will be prompted to enter your password when you start Outlook. Proceed as follows:

• The personal email address must be entered as  "Username",
  • enter your password,
  • check the box "Save login data",
  • click on "OK".

If necessary, do this several times, also for each integrated function mailbox. Enter your personal email address as username here as well and check the box.

Update 3/24/2012, 08:45 AM:
According to current knowledge, please proceed as follows:
When starting Outlook, enter your personal e-mail address (this is probably already there) and your personal password (which you also use to log in to the university computer). Check the box "Save login data". If the mask appears again, repeat the procedure. Important: If this procedure still does not work after 2-3 times, close Outlook and start the process again. It may be necessary to repeat this several times. Only if this does not work, create the profile again. Here you can find instructions on how to do this.

In the meantime, you can use the webmail service with a browser as an alternative.

If you have any further questions about this, please contact the local IT support responsible for you.

Gesendet von TPeschke in Allgemein

Newsfeeds