Zur Nachahmung empfohlen: Die LiLi-Fakultät in der Personen-Suche

Veröffentlicht am 2. Oktober 2007, 09:52 Uhr
Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft ist ein Best-Practice-Beispiel für die Nutzung des Personen- und Einrichtungsverzeichnisses. Das Verzeichnis bietet die Möglichkeit, Organisationsstrukturen differenziert einzutragen und somit die Hierarchie von Fakultäten und Einrichtungen deutlich abzubilden. So lassen sich nun Gremien, Lehrstühle, die Fakultätsverwaltung und die Fachschaften durch das Personen- und Einrichtungsverzeichnis einsehen. Das bietet Mitarbeiter/-innen der Universität und Studierenden die Möglichkeit, für Anfragen die richtigen Ansprechpartner/-innen zu finden und sich online über die verschiedenen Gruppen innerhalb der Fakultät zu informieren.
Aber auch die Fakultät hat einen besonderen Nutzen: Durch die zentralisierte Speicherung der Daten spart sie viel Verwaltungsaufwand, denn sie kann die Daten aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis wiederum in ihre eigenen Webseiten einbinden. Außerden werden automatisch für alle Gruppen innerhalb der Fakultät Mailverteiler erstellt, so dass die Kommunikation in Zukunft noch treffsicherer erfolgen kann. Daher ist die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft ein Musterbeispiel, das das BIS zur Nachahmung empfehlen möchte. Zu den Seiten im Personen- und Einrichtungsverzeichnis geht es hier.
Gesendet von HB in PEVZ

• HTML Syntax: Eingeschaltet