Wir trauern um den Gründer des BIS

Veröffentlicht am 10. September 2015, 16:01 Uhr
Vor wenigen Tagen ist Volker Möhle überraschend verstorben. Volker hat an vielen Stellen die Entwicklung unserer Hochschule wesentlich beeinflusst, aber für mich ist er insbesondere der Gründer des Projekts Bielefelder Informationssystem (BIS) und damit der Mann, der mich im Jahr 1998 für dieses Projekt eingestellt hat.

In den folgenden Jahren haben wir zusammen viele ‘dicke Bretter gebohrt’, wie man so sagt, Dinge, die für uns heute selbstverständlich geworden sind. Wie etwa ein Personenverzeichnis im Internet, in dem man in Sekundenschnelle die gesuchten Personen finden kann. Oder ein immer aktuelles Verzeichnis aller Lehrveranstaltungen der gesamten Hochschule, auf dem tatsächlich eine übergreifende Lehrplanung möglich ist.

Wie groß die Leistungen von Volker allein in Bezug auf das Projekt BIS waren und sind können vermutlich nur die noch richtig nachvollziehen, die sich an die grünen Telefonbücher erinnern, an das schon bei der Drucklegung völlig veraltete Vorlesungsverzeichnis der Hochschule, an die Studierendentrauben, die im C3 Lichthof von den Wänden die letzten Veranstaltungsänderungen der LiLi abschrieben, oder an die Raumvergaberunden, bei denen von Angesicht zu Angesicht um Hörsäle und Seminarräume gerungen wurde.

Ohne diese Grundlagen wäre unsere Hochschule kaum in der Lage gewesen die vielen Umwälzungen der vergangenen Jahre zu bewältigen, so zum Beispiel die zweifache Studienstrukturreform, an der Volker ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

Lieber Volker, mir wirst Du immer als Derjenige in Erinnerung bleiben, der die Entwicklung dieser Hochschule am stärksten positiv beeinflusst hat.

Henning Brune

Gesendet von HB in Allgemeines