BIS News
Was hat eine Butterbrotdose mit IT zu tun?
In diesen Tagen werden die ersten Studierenden mit froschgrünen Butterbrotdosen gesichtet. Es sind immer Erstsemester und immer haben sie auch eine der neuen grauen "Ersti-Taschen" bei sich. Was hat es damit auf sich?
Zwei "befreundete" IT-Einrichtungen der Universität haben sich in diesem Jahr zusammengetan, um die Erstsemester persönlich mit einem kleinen Geschenk zu begrüßen und haben deshalb den Erstsemestern eine Butterbrotdose in die Tasche gesteckt. Bei den Einrichtungen handelt es sich um das Hochschulrechenzentrum (HRZ) und das Bielefelder Informationssystem (BIS). Uns liegen die Studierenden besonders am Herzen, denn wir bieten beide eine Reihe besonderer Services an, an denen Studierende heute nicht mehr "vorbeikommen".
Im HRZ sind das zum Beispiel ein WLAN für alle mobilen Internet-Nutzer, eine Uni-Mailadresse oder der Erste-Hilfe-Service für mobile Endgeräte (MEDIS). Im BIS sind das eine Reihe internetbasierter Anwendungen, die die Organisation von Studium und Prüfungen papierlos und jederzeit zugänglich unterstützen.
Als Erstsemester fragen Sie sich jetzt vielleicht: warum ausgerechnet eine Butterbrotdose?
Um Ihnen unseren grundlegenden Service-Anspruch deutlich zu machen: Während Sie eine wohlverdiente Pause vom stressigen Studien-Alltag einlegen, arbeiten wir im Hintergrund, um Ihnen eine reibungslose IT-Unterstützung bieten zu können. In diesem Sinne wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus HRZ und BIS einen guten Start in ein erfolgreiches Studium!
Für weitere Informationen rund um BIS und HRZ besuchen Sie unsere "Butterbrotdosen-Seite" oder schauen Sie direkt im BIS oder im HRZ vorbei: