Neu in der Forschungsdatenbank (FoDa): Volltexte in BiPrints einstellen

Veröffentlicht am 21. Oktober 2009, 14:52 Uhr

Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, aus der FoDa Publikationen als Volltext in den Publikationsserver der Bibliothek, genannt "BiPrints", hochzuladen. Leserinnen und Lesern wird mit BiPrints die Möglichkeit geboten, online auf an der Bielefelder Universität erarbeitete Publikationen zuzugreifen, die Forschenden wiederum haben dadurch die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse via Internet einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Beispiel einer FoDa Publikation mit BiPrints Verknüpfung

Durch die Kooperation mit BiPrints wurde in der FoDa eine wichtige Lücke geschlossen: Bislang konnten Forschende dort lediglich eintragen, dass sie publiziert haben - nun können interessierte LeserInnen auch direkt auf die angezeigten Volltexte zugreifen.

BiPrints ist eine Initiative der Universitätsbibliothek zur Unterstützung von "Open Access" - dem entgeltfreien Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Da Open Access für die Beförderung des wissenschaftlichen Austauschs eine bedeutende Rolle spielt, verabschiedete das Rektorat der Universität Bielefeld 2005 eine Resolution zur offiziellen Unterstützung des freien Zugangs. Darin werden Bielefelder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse im Open Access bereitzustellen.

Sie haben die Möglichkeit, sich am  22. Oktober zwischen 10 bis 15 Uhr an einem Stand der Universitätsbibliothek im Bereich UniQ in der zentrale Halle, über Open Access an der Universität Bielefeld und die Publikationsdienste der Universitätsbibliothek, wie zum Beispiel BiPrints, zu informieren.

Weitere Fragen zur Verbindung von FoDa und BiPrints werden auf unserer Hilfe-Seite, bzw. den Seiten der Universitätsbibliothek, beantwortet:

Gesendet von HB in FoDa

• HTML Syntax: Eingeschaltet