Telefonieren aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis

Veröffentlicht am 23. März 2012, 14:10 Uhr

Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Im Personen- und Einrichtungsverzeichnis finden sich seit Kurzem kleine blaue Telefonsymbole neben der Telefonnummer im Personeneintrag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Was hat es damit auf sich?

PEVZ_Telefon

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Rechenzentrum arbeiten momentan daran, die Telefone innerhalb der Universität auf die sogenannte "Voice over IP"-Technik  (kurz: VoIP) umzustellen. Dabei geht es - verkürzt gesagt - darum, dass das Telefon nicht mehr an einer Telefondose in der Wand hängt, sondern nur noch mit dem Computer verbunden wird. Wie das genau funktioniert, kann das HRZ besser erklären, wie zum Beispiel in dieser News vom 19.10.2011: HRZ-News zur VoIP-Einführung

Diese Verbindung des Telefons mit dem Computer schafft neue Möglichkeiten, unter Anderem auch für das Personen- und Einrichtungsverzeichnis: Wer auf der Suche nach einer Telefonnummer den Eintrag eines Kollegen aufruft, kann jetzt mit einem Klick auf das oben genannte Telefonsymbol direkt einen Anruf auslösen. Dabei wählt der Computer die verlinkte Telefonnummer selbst, der Anrufer muss dann nur noch zum Telefon greifen, um den Anruf selbst zu übernehmen.

Wer bereits ein VoIP-Telefon hat und diese "Webdialer"-Funktion nutzen möchte, muss dies vorher mit einer speziellen PIN freischalten, danach kann die Funktion ohne weitere Zwischenschritte genutzt werden. (s. diese Handreichung des HRZs.)

Wir finden, dass das eine wunderbare Ergänzung des Personen- und Einrichtunsgverzeichnisses ist und bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen des HRZ für die gute Zusammenarbeit!

Gesendet von Tiemann in PEVZ

• HTML Syntax: Eingeschaltet