Speziell für Erstsemester: Einführung per Video in die BIS-​Anwendungen

Veröffentlicht am 11. Oktober 2020, 09:11 Uhr
Screenshot aus BIS Video

Auch dieses Semester findet unter ungewöhnlichen Umständen statt und gerade für neue Studierende ist es in dieser Zeit schwieriger den Einstieg in die Uni zu schaffen. Ganz wichtig für die Organisation und Planung des eigenen Studiums sind dabei die Anwendungen im BIS, dem Bielefelder Informationssystem, denn hier finden sich alle Informationen dazu wie der eigene Studiengang funktioniert, welche Veranstaltungen man besuchen kann und soll und wo sie stattfinden (Online? Vor Ort? In welchem Raum?) und schließlich die eigenen Leistungen und Noten.

Ingrid Tiemann erklärt jetzt in einem neuen Video in 20 Minuten das Wichtigste, das die Studieninformation, das eKVV und die BIS Prüfungsverwaltung für euch tun können und wie ihr sie nutzt.

Das Video starten >>

Hier ein paar Sprungmarken, wenn ihr direkt zu einer bestimmten Stelle wollt:

0:00 | Die Studieninformation: Damit fängt das Video an und Ingrid zeigt euch, warum sich Module durchaus mit Lego Bausteinen vergleichen lassen und was es mit den kleinen, roten Dingern auf sich hat, die an vielen Stellen auftauchen.

Hier findet ihr die Studieninformation: Die Startseite und die Seite 'Meine Studieninformation', die euch eure eigenen Studiengänge zeigt.

7:50 | Das eKVV: Weiter geht es mit dem Elektronischen Kommentierten VorlesungsVerzeichnis, von allen nur das eKVV genannt. Aus wenn es nicht wirklich eine '90er Jahre Anwendung' wie im Video behauptet ist tragen die Fakultäten und Lehrenden hier seit nun fast 20 Jahren immer die aktuellsten Informationen über die Lehrveranstaltungen ein und im eKVV stellt ihr euren Stundenplan zusammen. Im Video erklärt Ingrid was eigentlich die Onlinebedarfserhebung will, die im Januar wieder beginnt, und warum es sehr wichtig ist die eigene E-Mailadresse einzutragen und aktuell zu halten.

Ins eKVV startet ihr auf dieser Seite und dort findet ihr auch Links in die Studieninformation und die Prüfungsverwaltung. Wichtig ist 'my eKVV', dort wird euch euer Stundenplan gezeigt und auch die verschiedenen Einstellungen wie die E-Mailadresse oder die Codes für die 'Siggi' Leihräder.

14:45 | Die Prüfungsverwaltung: Auch wenn Ihr als Erstsemester noch keine Leistungen habt und die Prüfungsverwaltung damit im Moment noch ganz leer ist: Es ist gut sich damit schon einmal vertraut zu machen und z. B. die Funktion zur Benachrichtigung über neue Leistungen zu aktivieren. Dann bekommt ihr sofort mit, wenn eure erste Leistung an der Uni Bielefeld eingetragen wurde - jedenfalls wenn ihr im eKVV eure aktuelle Mailadresse eingetragen habt.

Und hier geht es in die BIS Prüfungsverwaltung.

Das Video findet ihr übrigens auch in dieser brandneuen Seite im Campus Support, die noch weitere Fragen rund um das eKVV beantwortet.

Gesendet von HB in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet