BIS News
Online-Bedarfserhebung
Eins ist sicher: Auch im kommenden Semester wird die Uni wieder voll! Damit sich die Fakultäten frühzeitig auf den Ansturm einstellen können, startet in diesen Tagen die Online-Bedarfserhebung. Zu diesem Zweck fordert die Prorektorin für Studium und Lehre alle Studierenden auf, sich bis zum 31.01. 2011 einen Stundenplan für das Sommersemester im eKVV anzulegen.
Der Eine oder die Andere wird sich fragen, warum es sein muss, sich gerade jetzt mit dem kommenden Semester zu beschäftigen. Dafür gibt es tatsächlich eine Reihe guter Gründe:
Bei der Lehrplanung versuchen die Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende im nächsten Semester welche Veranstaltungen besuchen möchten. Dies gelingt in der Regel recht gut – trotzdem bleiben immer Probleme wie Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen, zu kleine Räume oder überraschend hohe Nachfrage nach bestimmen Veranstaltungen, die im Vorfeld nicht mitgeplant werden (können). Hier schafft die Online-Bedarfserhebung Abhilfe:
Die während der Erhebung erstellten Stundenpläne werden statistisch ausgewertet, so dass die LehrplanerInnen in den Fakultäten nachvollziehen können, wie die Nachfrage nach einzelnen Veranstaltungen sein wird und wo noch nachgesteuert werden muss.
Wenn beim Erstellen des Stundenplanes Überschneidungen wichtiger Pflichtveranstaltungen entdeckt werden, sollten diese per E-Mail und mit dem Betreff "Überschneidung" ans BIS-Team gemeldet werden. Wir fassendie Meldungen zusammen und leiten sie an die Fakultäten weiter:
- bissupport@uni-bielefeld.de
Nutzen Sie als Studierende(r) Ihr Mitspracherecht und lassen Sie die Fakultäten wissen, was Sie im kommenden Semester studieren möchten. Sie tragen damit zu einem verbesserten Lehrangebot bei!
- Hier gehts direkt zum eKVV und zu Ihrem Stundenplan
- Hier können Sie weiterlesen zum Thema Online-Bedarfserhebung