BIS News
NEU im Personen- und Einrichtungsverzeichnis: Briefkästen und Mailverteiler
Wir haben uns wieder einmal um den Postverkehr in der Universität Gedanken gemacht und dazu zwei Änderungen im Personen- und Einrichtungsverzeichnis umgesetzt. Die erste betrifft die "Papier"-Kommunikation:
Das Semesterende rückt näher und damit kommt auf viele Studierende auch die Abgabe schriftlicher Arbeiten zu. Damit diese schnell und einfach die richtige Adresse erreichen, können Lehrende seit Kurzem im Personen- und Einrichtungsverzeichnis den Standort Ihres Briefkastens eintragen lassen. (Dies gilt natürlich nicht nur für Lehrende, sondern auch für alle anderen MitarbeiterInnen, sowie für Einrichtungen!) Wenn Sie Ihren Eintrag im Personen- und Einrichtungsverzeichnis um einen entsprechenden Hinweis ergänzen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an diejenigen KollegInnen, die neben Ihrem Eintrag als Ansprechperson für Korrekturwünsche genannt werden.
Übrigens kann der Eintrag des Briefkastens ebenso wie andere Details Ihrer Kontaktdaten leicht in eigene Webseiten eingebunden werden, so dass die aufwändige Parallel-Pflege zweier Einträge entfällt.Wenn Sie sich über die Integrationsmöglichkeiten aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis in andere Webseiten informieren möchten, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link am Ende dieser News.
Ein Tipp an dieser Stelle an diejenigen Lehrenden, die Arbeiten von Studierenden lieber auf elektronischem Wege in Empfang nehmen: Die Dokumentenablage im eKVV ermöglicht ein einfaches "einsammeln" und "ausgeben" von Dokumenten im Kontext einer Lehrveranstaltung. Wenn Sie die Dokumentenablage noch nicht kennen, folgen Sie einfach dem unten stehenden Link.
Die zweite Neuerung betrifft den E-Mail-Verkehr:
Wir haben in die Liste der universitätsweiten "Funktionsträger" zwei weitere Gruppen aufgenommen; dies sind einerseits die "DV-Beauftragten" und andererseits die "EDV-Betreuerinnen und Betreuer". Die EDV-Betreuerinnen und Betreuer stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Fakultäten und Einrichtungen bei vielen Fragen rund um Hardware und Software ihrer Dienstrechner zur Verfügung. Auf vielfältigen Wunsch haben wir nun mit dem Eintrag als Funktionsträger eine Möglichkeit geschaffen, alle entsprechenden KollegInnen aus der gesamten Universität in einer Liste und mit einem gemeinsamen E-Mailverteiler anzuzeigen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Neuerung dazu beitragen können, dass Hilfesuchende schnell und unkompliziert an die richtige Adresse gelangen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal darum bitten, dass Sie, wenn Sie Fehler in den Einträgen im Personen- und Einrichtungsverzeichnis finden oder einen Eintrag vermissen, denjenigen Bescheid geben, die als Ansprechperson für Korrekturwünsche im Verzeichnis vermerkt sind. Sie tragen dadurch zur Aktualität der Daten bei!