BIS News
Neues BIS-Passwort für Studierende
Studierende sind heute die zahlenmäßig größte Nutzergruppe der BIS-Anwendungen: Wir registrieren im Semester täglich zwischen 15.000 und 25.000 Anmeldungen von Studierenden am System, die sich dann dank des Single Sign-ons ohne erneute Anmeldung zwischen eKVV, Prüfungsverwaltung, Lernräumen, Studieninformation und Bewerbungs- und Statusportal hin- und herbewegen können.
Wir haben jetzt gemeinsam mit den KollegInnen des BITS eine Änderung bei den Studierendenlogins umgesetzt: Ab sofort gilt als Login für Studierende in die BIS-Anwendungen die Kombination aus Matrikelnummer (auch UniID genannt) und "Web (Shibboleth) Passwort". Das Web-Passwort wurde bislang schon für Online-Dienste wie Sciebo, Lynda und Panopto verwendet.
Sie sind nicht sicher, ob Sie Ihr Web (Shibboleth) Passwort kennen? Das lässt sich leicht im PRISMA-Portal überprüfen, in dem Sie als Student*innen ihre verschiedenen Benutzerkonten verwalten. Initial sind PRISMA-Passwort und alle im Portal verwalteten Passwörter
identisch, man kann diese aber auch einzeln setzen. Neue Studierende
erhalten dieses Passwort mit ihren Einschreibungsunterlagen. Wer sein PRISMA-Passwort nicht (mehr) kennt, kann sich ein neues Passwort anfordern.
Die Änderungen zusammengefasst:
- Das alte eKVV-Passwort für Studierende verliert seine Gültigkeit
- Ab sofort meldet man sich über seine Matrikelnummer in Kombination mit dem Web (Shibboleth) Passwort an
- Wer sich mit seinem alten Passwort am BIS anmeldet, bekommt eine Hinweisseite zum neuen Verfahren angezeigt. Wem bei der Anmeldung am eKVV kein Hinweis angezeigt wird, der nutzt schon das richtige Passwort und muss nichts weiter unternehmen!
- Wer sein Passwort ändern möchte, kann dies selbst im Prisma-Portal tun
Für Studierende bedeutet diese Umstellung einen weiteren Schritt in eine einheitlichere Benutzerverwaltung, wobei die Möglichkeit des Passwort-Resets per Mail eine erhebliche Vereinfachung darstellen wird. Wir freuen uns über diesen Fortschritt und bemühen uns, die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Daher wird während einer kurzen Übergangszeit sowohl die Anmeldung mit dem alten als auch mit dem neuen Passwort möglich sein. Wir bitten aber alle Studierenden, sich möglichst schnell mit den neuen Abläufen vertraut zu machen.
Weiterführende Links: