Neue Integrationsmöglichkeiten im Personenverzeichnis: CV, Forschungsschwerpunkte, FoDa

Veröffentlicht am 18. August 2009, 13:40 Uhr

Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis kann heute weitaus mehr, als "nur" Personen suchen. Neben der Bereitstellung der dienstlichen Kontaktdaten bietet das BIS eine Vielzahl von Ergänzungsmöglichkeiten des eigenen Eintrags. Dazu gehört zum Beispiel die Darstellung eines Fotos oder seit einiger Zeit auch des CV, sowie der aktuellen Forschungsinteressen (siehe unsere damalige News). All diese Angaben sind natürlich auch für die Darstellung auf eigenen bzw. Fakultäts-Homepages interessant. Damit Sie Ihre Einträge nicht doppelt pflegen müssen, bietet das BIS die Möglichkeit, Daten aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis in andere Webseiten zu integrieren.

Screenshot der neuen Homepage der Fakultät für Mathematik

Die Auswahl der Daten, die Sie in andere Homepages integrieren möchten, funktioniert dabei nach dem Baukastenprinzip, in dem Sie diejenigen Details eines Personeneintrages auswählen, die Sie in Ihre Homepage übertragen wollen. Dabei werden Ihre Daten "nahtlos" übertragen, d.h. sie lassen sich auf der von Ihnen gewählten Webseite so darstellen, dass ihre Herkunft aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis nicht sichtbar ist. Als Beispiel für eine solche Integration sehen Sie rechts einen Screenshot von der Homepage der Fakultät für Mathematik. Für die Integration sind keine besonderen html-Kenntnisse erforderlich - sollten Sie aber Fragen haben, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite!

Sie finden den genannten "Baukasten" im Personen- und Einrichtungsverzeichnis, wenn Sie neben einem Eintrag den Link "Verlinkung/Einbindung" wählen. Sie können hier per Mausklick diejenigen Daten auswählen, die Sie übertragen möchten, unter Anderem können Sie jetzt auch CV und aktuelle Forschungsthemen zur Integration auswählen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, aus der FoDa "Projekte" und "Publikationen" einzubinden. Als Beispiel finden Sie am Ende dieser News einen Link in die Auswahlseite eines Lehrenden.

Wir haben bei der Entwicklung Wert darauf gelegt, Ihnen eine möglichst große Auswahl zu bieten und dabei gleichzeitig Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Wir hoffen, Ihnen die Arbeit mit dem BIS damit wieder um ein Stück erleichtert zu haben.

Links:

Gesendet von HB in PEVZ