Neu im eKVV: Lernräume

Veröffentlicht am 5. September 2014, 14:27 Uhr

In diesen Tagen schlagen wir ein neues Kapitel im BIS auf: Mit der Installation der ans eKVV angebundenen "Lernräume" starten wir in das BIS-eLearning.

Bei den Lernräumen handelt es sich um Webseiten, die von Lehrenden für Ihre Lehrveranstaltungen angelegt werden können, um Dateien und andere veranstaltungsbezogene Inhalte mit ihren Studierenden zu teilen. Diese virtuellen Orte können aus dem eKVV heraus für jede Lehrveranstaltung angelegt werden, dabei werden die Veranstaltungsdaten aus dem eKVV übernommen, so dass eine Doppelpflege überflüssig ist.

Mit den neuen Lernräumen lösen wir einen in die Jahre gekommenen Teil des eKVV ab: Die Dokumentenablage. Während die Dokumentenablage nur dazu bestimmt war, Dateien einzusammeln und auszuteilen, können über Lernräume auch andere Inhalte, wie Fotos, Audioformate und kurze Texte geteilt werden. Dabei entsprechen die Lernräume sowohl optisch als auch von der Bedienbarkeit her den Anforderungen und Gewohnheiten des Web 2.0 weitaus mehr, als das die Dokumentenablage tat.

Die Bereitstellung der Lernräume ist Teil der Gesamtinitiative Digitaler Campus und wurde in enger Zusammenarbeit mit den KollegInnen der Mediendidaktik im Zentrum für Studium, Lehre, Karriere (SLK) entwickelt. Die gute Zusammenarbeit wird sich in den folgenden Monaten sicher noch intensivieren, wenn weitere eLearning-Funktionalitäten für die Lernräume geplant und umgesetzt werden. Wenn das eKVV einmal abgelöst und durch ein neues Vorlesungsverzeichnis ersetzt wird, können die Lernräume über eine Schnittstelle auch in das neue System umziehen.

Wir bedanken uns auch bei den KollegInnen des HRZ, die uns mit dem Aufbau und Betrieb der notwendigen technischen Infrastruktur unterstützen!

Gesendet von Tiemann in BIS Lernräume

• HTML Syntax: Eingeschaltet