Neu im BIS: Wenn Mails ins Leere gehn

Veröffentlicht am 21. April 2010, 11:27 Uhr

Das BIS betreibt eine Vielzahl von E-Mailverteilern, die aus dem universitären Arbeits-Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Da sind z.B. die veranstaltungsbezogenen Mailverteiler, die aus dem eKVV beschickt werden können (und über die im abgelaufenen Wintersemester  rund 8500 Mails verschickt wurden), aber auch die hochschulweiten Verteiler, über die große Gruppen von Studierenden und MitarbeiterInnen erreicht werden können, sowie die einrichtungsbezogenen Verteiler, über die MitarbeiterInnen in Fakultäten und Einrichtungen miteinander kommunizieren und wichtigeInformationen und Umläufe erhalten. Grundlage dieser Mailverteiler sind die im eKVV eingetragenen E-Mailadressen von Studierenden einerseits und die im Personen- und Einrichtungsverzeichnis eingetragenen E-Mailadressen von MitarbeiterInnen andererseits.

Foto von cvknet,

Was passiert aber, wenn eine solche Mail nicht alle angesteuerten Adressaten erreicht? Wenn hier ein Postfach voll ist, dort eine E-Mailadresse nicht mehr genutzt wird oder ein Tippfehler zu einer funktionslosen Adresse geführt hat?

Seit Kurzem gibt es für diesen Fall einen neuen Service im BIS: Wir benachrichtigen Sie, wenn eine über unsere Verteiler versendete Mail nicht "geliefert" werden konnte. Studierende sehen diese Meldung im eKVV, sobald sie sich angemeldet haben, MitarbeiterInnen wird sie nach der Anmeldung am Personen- und Einrichtungsverzeichnis angezeigt. In jedem Fall sollten Sie dann einmal Ihre E-Mailadresse überprüfen und das Problem ggf. beheben, um wieder für unsere E-Mailverteiler erreichbar zu sein.

In unserem Wiki findet Sie detailliertere Hinweise auf mögliche Probleme und deren Reparaturen:

Sowie eine Auflistung unserer Mailverteiler:

Gesendet von HB in Mailverteiler

• HTML Syntax: Eingeschaltet