"Neu hier?" Erste Schritte

Veröffentlicht am 27. März 2019, 12:13 Uhr

"Hallo, Sie sehen so aus, als würden Sie etwas suchen. Einen bestimmten Hörsaal, die Studienberatung, das richtige Passwort, ... Kann ich Ihnen helfen?"

In diesen Tagen kommen viele neue Studierende ins Haus und ins System. Genauso, wie man sich erstmal in den Gebäuden und Räumen zurechtfinden muss, muss man sich eine Übersicht im neuen Studiengang, im Vorlesungsverzeichnis, in der Fakultät und im Uni-Leben ganz allgemein verschaffen. Genau jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um das BIS kennenzulernen: "BIS" ist eine Abkürzung für Bielefelder Informations-System und bezeichnet eine Reihe von Webanwendungen, die die Organisation von Studium und Lehre unterstützen. Dazu gehören:

• Das Vorlesungsverzeichnis eKVV, in dem alle Lehrveranstaltungen mit den dort zu erwerbenden Leistungen und Prüfungen aufgeführt sind. Studierende pflegen hier ihre Stundenpläne, Lehrende nutzen Teilnahmelisten, Mailverteiler und die Leistungsbuchung zum Ende des Semesters.
  • Die BIS-Prüfungsverwaltung, in der die Prüfungsleistungen der Studierenden dokumentiert werden und in dem jede und jeder sein persönliches Transcript mit seinen erbrachten Leistungen bis zum Abschluss findet
  • Die Studieninformation, in der alle Studiengänge der Hochschule abgebildet sind, bis hin zur Aufschlüsselung der einzelnen Module und den dort zu besuchenden Veranstaltungen und Leistungen
  • Die Mailverteiler für Studierende und Mitarbeiter*innen
  • Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis PEVZ, in dem die Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen und aller Einrichtungen der Universität angezeigt werden

Unser Anspruch ist es, alle für das Studium nötigen Informationen verlässlich bereitzustellen, so dass sich sowohl Studierende als auch Lehrende auf die wirklich wichtigen Themen in Studium und Lehre konzentrieren können, ohne allzu viel Energie bei der Organisation des universitäten Alltags zu verlieren.

Hilfreiche Links zum Weiterlesen:

Gesendet von Tiemann in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet