Mit Passwort in den Lernraum

Veröffentlicht am 18. April 2016, 16:42 Uhr

Im Zuge der Ablösung der E-Learning-Plattform Stud.IP kommen viele neue NutzerInnen in den Lernraum und den LernraumPlus. Dies bedeutet viele Fragen und Anforderungen an uns und unsere Systeme und genau für diese Lern- und Feedbackphase ist der gleitende Übergang von Stud.IP auf die neuen Lernplattformen gedacht.

Einen Wunsch haben wir dabei besonders oft gehört: Die Möglichkeit ein Passwort einzustellen, das den Zugriff auf den Lernraum regelt. Dies ist ab sofort möglich über das eKVV-Teilnehmermanagement.

Eine große Stärke der Lernäume ist die tiefe Integration mit dem eKVV: Veranstaltungsdaten und Teilnahmelisten werden aus dem eKVV in den Lernraum übernommen und das Log-in erfolgt nur noch einmal für alle Anwendungen. Damit die Teilnahmelisten in eKVV und Lernaum auch weiterhin synchron bleiben, wurde der Passwortschutz im eKVV implemetiert, als eine weitere Funktion des eKVV-Teilnehmermanagements. Wer möchte, kann jetzt den Zugriff auf eine Lehrveranstaltung an die Nutzung eines bestimmten Passwortes knüpfen, mit dem Studierende die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen.

Den Zugriff auf die neue Funktion finden Sie am einfachsten über die eKVV Seite 'Meine Veranstaltungen', von dort sind es nur zwei Klicks. Gehen Sie bei der entsprechenden Veranstaltung auf den Link 'Management' und in der folgenden Seite auf 'Teilnahmebestätigung per Passwort aktivieren'. Jetzt nur noch das Passwort eintragen und der Passwortschutz ist fertig.

Ihre TeilnehmerInnen finden u. a. in ihrem eKVV Stundenplan (in der 'Kurz' Ansicht) die Möglichkeit das Passwort, welches Sie ihnen mitteilen, einzugeben. Sie werden dann vom Teilnehmermanagement automatisch als 'teilnehmend' eingetragen und an den Lernraum übertragen.

In den kommenden Tagen werden wir hier noch eine ausführlichere Darstellung  veröffentlichen, welche unterschiedlichen Arten es beim Einsatz des eKVV Teilnehmermanagements gibt.

Bis dahin sind wird gespannt, wie die Teilnahmebestätigung per Passwort genutzt wird und sind sehr interssiert an Ihrem Feedback an das BIS-Team!

Hinweise für Studierende

Wenn Sie von Ihren Lehrenden in Zukunft ein eKVV / Lernraum-Passwort erhalten, so führt der schnellste Weg zur Freischaltung über den eigenen eKVV Stundenplan und dort über die 'Kurz' Ansicht.

Bei den entsprechenden Veranstaltungen finden Sie in der Spalte mit dem Teilnahmestatus dann einen 'Passwort'-Link vor, der Sie in die Eingabeseite führt. Nach der Eingabe des richtigen Passworts werden Sie sofort auf 'teilnehmend' gesetzt. Es braucht dann noch ein paar Sekunden, bis das eKVV an den Lernraum Ihren neuen Teilnahmestatus übermittelt hat, aber dann finden Sie die Ihnen jetzt zugängliche Veranstaltung in der Lernraumstartseite.

Wenn Sie es einmal ausprobieren wollen: Nehmen Sie unsere Lernraumtestpassworttestveranstaltung in den Stundenplan auf und registrieren Sie sich dann mit dem Passwort 'lernraum2016'

Gesendet von Tiemann in BIS Lernräume

Hello I can't acces to the sudyip, I tried as you explain above, but I couldn't Thank you

Gesendet von Karen am 18. April 2016, 17:10 Uhr #

Hello If you have questions that concern the stud.IP, please ask the stud.IP support-team for help. You`ll find the contact here: https://elearning.uni-bielefeld.de/studip/ If you need access to the eKVV and the “Lernräume”, please contact us via e-mail: bissupport@uni-bielefeld.de Best regards, Ingrid Tiemann

Gesendet von Ingrid Tiemann am 19. April 2016, 08:31 Uhr #

I miss stud.ip. Can we go back?

Gesendet von Josef Schiller am 24. April 2016, 17:46 Uhr #

No, I`m afraid we can`t. If you find it difficult to work with the "Lernräume", you can contact us for help and further informations via bissupport@uni-bielefeld.de

Gesendet von Ingrid Tiemann am 25. April 2016, 14:34 Uhr #

• HTML Syntax: Eingeschaltet