Meilensteine im BIS

Veröffentlicht am 23. Mai 2014, 10:25 Uhr

Wir freuen uns in diesen Tagen über zwei Meilensteine: Der eine ist eher symbolischer Art und ging fast unbemerkt vorbei, der andere wurde hart erarbeitet und konnte fristgerecht "geliefert" werden! Foto: Henning Brune

Wir stellen fest, dass das eKVV irgendwann in der Lehrplanung für das aktuelle Sommersemester die magische Zahl von 100.000 Veranstaltungen überschritten hat. Diese Zahl ist in 27 Semestern entstanden, in denen viele Menschen in vielen Fakultäten  Veranstaltungsdaten eingegeben haben, weil sich die Uni Bielefeld schon zu einem frühen Zeitpunkt darauf verständigt hatte, dass sie den Studierenden eine  verlässliche Informationsplattform für die angebotenen Lehrveranstaltungen anbieten möchte. Wir nutzen diese Gelegenheit um uns bei allen eKVV-Beauftragten für die gute Zusammenarbeit zu bedanken!

Der zweite Meilenstein betrifft die Studienstrukturreform: Wir haben jetzt auch die  Studiengänge des brandneuen Master of Education im neuen Studienmodell in unseren Systemen abgebildet. Damit sind alle drei Säulen des Bielefelder Studienmodells, nämlich Bachelor, fachwissenschaftliche Master und Master mit Lehramtsoption in eKVV, Prüfungsverwaltung und Studieninformation verfügbar.

Neben den dafür notwendigen Umbauarbeiten an den Oberflächen wurde ebenfalls viel Arbeit in die innere Logik der Anwendungen und in die Modellierung gesteckt - letzteres  bedeutet unter Anderem, dass jedes Modul in jedem Studiengang durch die sorgfältigen Hände unseres Modellierungsteams gegangen ist. Wir freuen uns, dass diese Arbeiten nun abgeschlossen sind und das "Neue Studienmodell" gut in eKVV, Prüfungsverwaltung und Studieninformation angekommen ist!

Hier geht es zur Einstiegsseite des Master of Education im neuen Studienmodell: Studieninformation

Gesendet von Tiemann in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet