eKVV und Lernraum: Wir sortieren Funktionen

Veröffentlicht am 5. November 2015, 15:45 Uhr

Eine Aufgabe des BIS ist es, Informationen für das Arbeiten an der Hochschule möglichst passgenau an Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen zu liefern. Dabei achten wir darauf, Funktionen möglichst sinnvoll zu bündeln, damit Informationen nicht an zu vielen verschiedenen Orten gesucht werden müssen."Sortieren" und "Aufräumen" in unseren Anwendungen ist uns daher schon allein aus Gründen der Übersichtlichkeit ein wichtiges Anliegen.

Der stetige Ausbau der Lernräume führt dazu, dass wir auch im eKVV "aufräumen" können: Das begann mit der Ablösung der alten Dokumentenablage, die wir aus dem eKVV entfernt haben als die Lernräume online gingen und Lehrenden die Möglichkeit boten, Ihren Studierenden aus Lehrveranstaltungen im eKVV Dokumente zur Verfügung zu stellen. Es folgte der "Abgabebereich" im Lernraum, der als eine Art "Briefkasten" fungiert, in den Studierende ihre Arbeiten zur Abgabe hochladen können - auch dies war eine Funktion aus der alten Dokumentenablade.

Mit den "Foren" im Lernraum ergibt sich für uns jetzt die Möglichkeit, zwei Funktionen aus dem eKVV in die Lernräume umzuräumen: Seit dort der direkte Austausch für Lehrende und Studierende untereinander möglich ist, werden vergleichbare Funktionen im eKVV nicht mehr benötigt. Wir haben daher die Foren bei Lehrveranstaltungen im eKVV entfernt und auch die (zuletzt kaum noch genutzte) Möglichkeit, Mailverteiler für Veranstaltungen auch für die Nutzung durch Studierende zu öffnen. Wer jetzt seinen Studierenden den direkten Austausch innerhalb der Lerngruppe ermöglichen möchte, kann dazu die Foren im Lernraum nutzen. Die alten Foren im eKVV dienen jetzt nur noch als Mailarchiv für an den Veranstaltungsverteiler versendete Nachrichten.

Gesendet von Tiemann in BIS Lernräume

• HTML Syntax: Eingeschaltet