Ein Meilenstein in der Prüfungsverwaltung

Veröffentlicht am 19. August 2016, 13:41 Uhr

Wir haben heute eine neue Funktion in der BA/MA-Prüfungsverwaltung freigegeben: Die automatische Generierung von Abschlusszeugnissen und -urkunden aus dem System, sozusagen das Zeugnis "auf Knopfdruck", nachdem das Rektorat in seiner Sitzung vom 9. August entschieden hat, dass die Abschlussdokumente ab sofort aus der Prüfungsverwaltung ausgegeben werden sollen.

Für das BIS ist das in mehr als einer Hinsicht ein Grund zur Freude. Wir sind jetzt in der Lage, den gesamten Studienverlauf für Studierende im Studienmodell 2011 abzubilden, denn das System kennt jetzt alle "Zutaten" eines Abschlusses: die Einschreibungen der Studierenden, die Studiengänge und deren Zugehörigkeit zu Fakultäten und natürlich die im Verlauf eines Studienganges erbrachten Leistungen und deren Benotung. Dies mag trivial erscheinen, aber ein Abschluss ist nichts, was aus einem Campusmanagementsystem einfach "herausfällt". Die genannten "Zutaten" müssen ins System gebracht und strukturiert werden und natürlich muss das Ergebnis rechtssicher und absolut verbindlich sein, immerhin sind Zeugnis und Abschlussurkunde die wichtigsten Dokumente, die die Universität ihren Studierenden übergeben kann. Wir freuen uns auch darüber, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsämtern mit den automatisierten Abschlussdokumenten jetzt weiter entlasten können, da sie bislang nur Diploma Supplement und Abschlusstranscript aus der Prüfungsverwaltung ausgeben konnten und die genannten Dokumente ausserhalb des Systems erstellen mussten.

Und last but not least haben wir mit der Erstellung von Zeugnis und Urkunde aus dem System einen Meilenstein erreicht, der immer als eines der großen Ziele der Studiengangsmodelierung im BIS angestrebt wurde.

Gesendet von Tiemann in PrüfVerw

• HTML Syntax: Eingeschaltet