BIS News
Ein Grund zum Feiern: eKVV, Lernraum und LernraumPlus
In dieser Woche durften wir mit KollegInnen aus dem HRZ und dem Team eLearning/Medien einen Meilenstein feiern, denn wir haben gemeinsam ein altes Vorhaben umgesetzt: Das eKVV wurde über Schnittstellen und ein gemeinsames Login mit den eLearning-Plattformen Lernraum und LernraumPlus verbunden.
Das alte Problem, dass Informationen rund um Lehrveranstaltungen in mehreren Systemen gepflegt werden mussten, mit unterschiedlichen Benutzerverwaltungen jongliert wurde und zwischen Studierenden und Lehrenden von Veranstaltung zu Veranstaltung neu ausgehandelt wurde, wo welche Informationen zu Lehrveranstaltungen platziert werden, kann damit der Vergangenheit angehören.
Die Lernräume im BIS sind für die digitale Begleitung der Präsenzlehre gedacht (Austausch von Dokumenten, Einsammeln von Arbeiten der Studierenden, Foren zur gemeinsamen Diskussion u.Ä.) während die LernräumePlus zur Umsetzung verschiedener eLearning-Szenarien gedacht sind (Selbstlerntests, gemeinsame Wikis, Glossare und Datenbanken sowie weitere Kommunikationsmöglichkeiten wie Chats und unterschiedliche Forentypen). Gemeinsam sollen die Lernräume und die LernräumePlus die beiden älteren Lernplattformen Moodle und StudIP ablösen.
Obwohl eKVV, Lernräume und LernräumePlus auf ganz unterschiedlichen Technologien beruhen, sind sie über Schnittstellen, Verlinkungen und ein gemeinsames Login fest verbunden. Daten die in allen drei Kontexten benötigt werden (Veranstaltungstitel, Lehrende, Teilnehmende u.Ä.) werden aus dem eKVV in den Lernraum und den LernraumPlus übertragen und das "single-sign-on" des BIS sorgt dafür, das man sich nur noch an einer Stelle anmeldet um dann zwischen eKVV und den Lernplattformen hin- und herzuwechseln.
Um drei so verschiedene Plattformen zusammenzubringen und zu betreiben, braucht es ganz unterschiedliches Knowhow. Neben dem BIS-Team, das eKVV und Lernräume entwickelt und betreibt, sorgt das HRZ für die verlässliche Basis, indem es neben der technischen Infrastruktur (die wir im übrigen für alle BIS-Dienste in Asnpruch nehmen) die Moodle-Server für den LernraumPlus betreibt und (verkürzt gesagt) seine Benutzerverwaltung mit der des BIS verheiratet hat. Erst dieser Brückenschlag erlaubt es Lehrenden und Studierenden mit einem Login zwischen den Anwendungen hin- und herzuwechseln. Das Team eLearning/Medien sorgt mit seiner Expertise für die Einrichtung und den Funktionsumfang der LernräumePlus und berät die NutzerInnen bei der Umsetzung verschiedener eLearning-Szenarien.
Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung und die sehr konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit den KollegInnen vom Team eLearning/Medien und dem HRZ! (Im Bild, von links nach rechts Thonas Szeremeta, Ingrid Tiemann, Kristina Trenkenschu, Henning Brune, Heike Rakutt, Hennrich Blöbaum, Jan-Felix Trettow, und Maik Stührenberg)
Weiterführend Links: