Die Prüfungsverwaltung sagt Bescheid

Veröffentlicht am 30. Juni 2016, 14:30 Uhr

Wir bauen im BIS momentan einen Benachrichtigungsdienst auf der es erlaubt, zu bestimmten Anlässen automatische Mails zu verschicken. Auslöser für eine solche Nachricht soll immer eine bestimmte Aktion im System sein, das könnte z.B. eine Änderung an einer Veranstaltung im eigenen Stundenplan sein, eine verbuchte Leistung, eine gelungene Klausuranmeldung, die Einschreibung oder Exmatrikulation, oder oder oder ...

Im April hatten wir Studierende befragt, welche Arten von Systemnachrichten sie sich aus eKVV und BA/MA-Prüfungsverwaltung wünschen würden. Das Votum der Studierenden, mit welcher Nachricht wir anfangen sollten, war ganz eindeutig: Ein überwältigende Mehrheit wünscht sich eine E-Mail, sobald eine neue Prüfungsleistung im Transcript verbucht ist. Wir wissen, dass sich in der Zeit der Leistungsverbuchung viele Studierende mehrmals täglich an der BA/MA-Prüfungsverwaltung anmelden um zu kontrollieren, ob erwartete Leistungen schon verbucht wurden. Eine Vereinfachung in diesem Bereich schien also naheliegend.

Deshalb beginnen wir unseren neuen Benachrichtigungsservice in dieser Woche mit einer Systemmail, die automatisch angestoßen wird, sobald eine neue Leistung im Transcript verbucht wird. Da sicher nicht alle Studierenden solche Nachrichten erhalten möchten, muss jeder und jede Einzelne diesen Service im eKVV aktivieren (und kann ihn dort selbstverständlich auch wieder ausschalten).

Wir werden den Benachrichtigungsservice nach und nach aufbauen, so dass sich auf der verlinkten Seite mit der Zeit immer mehr Angebote finden werden.

Gesendet von Tiemann in PrüfVerw

Danke :-)